Jump directly to the page contents

Die Faszination von Hotels hat unzählige Filme inspiriert und wiederkehrende Motive geprägt. Zufällig treffen Menschen, die unterwegs sind, aufeinander; sie begegnen sich untereinander und dem Personal vor Ort, ehe sich ihre Wege wieder trennen müssen. Der Raum dieses Aufeinandertreffens, Beisammenseins und Auseinandergehens ist ein relativ geschlossener Ort. Er ist nicht abgeschlossen und undurchlässig, aber doch eine Welt für sich: eine Welt steiler Hierarchien – zwischen Gast und Gastgeber, Direktion und Dienerschaft, reich und arm, fremd und vertraut. Diese Gegensätze sind jedoch Konstruktionen und die Identitäten der Menschen, die oft von verschiedener sozialer und nationaler Herkunft sind, können trügerisch sein – darin liegt ein besonderer Reiz der Filme über Menschen im Hotel.

Die Filmreihe Menschen im Hotel versammelt eine Auswahl des Programms, das im vergangenen November auf dem Internationalen Festival des deutschen Film-Erbes Cinefest in Hamburg gezeigt und von CineGraph Hamburg und dem Bundesarchiv-Filmarchiv kuratiert wurde.

Review