Jump directly to the page contents

Vorprogramm:
Ufa-Tonwoche Nr. 427, D 1938, 9’ · 35 mm
Hochzeiter im Tierreich, D 1938, R: Ulrich K. T. Schulz, Wolfram Junghans, 14’ · 35 mm

Wer ist der Richtige, wenn es ans Heiraten geht? Und müssen wir uns bei dieser Entscheidung an alte Vorstellungen von Sitte und Moral halten? Das sind die Fragen, um die sich Arthur Maria Rabenalts Komödie Liebelei und Liebe dreht, die Anfang November 1938 in den Ufa-Theatern Kurfürstendamm und Friedrichstraße zu sehen ist. „Eine sehr schlichte Geschichte, wie sie im Leben vorkommen könnte“, schreibt die Berliner Volks-Zeitung am 29. Oktober 1938. Der junge Ingenieur Günther (Carl Raddatz) trennt sich von seiner Jugendliebe, der Modistin Elisabeth (Gisela Uhlen), weil er Gina (Carla Rust), die Tochter seines Chefs, lieben gelernt hat. Elisabeth ist jedoch schwanger. Und weil Günther weiß, „was sich gehört“, ist er bereit, sie zu heiraten. Doch Elisabeth will nicht aus Mitleid oder Anstand geheiratet werden. Sie findet stattdessen einen anderen Mann, den Koch Alexander (Paul Hörbiger), der für sie und ihr Kind sorgen wird. Ende gut, alles gut.
Ob es auch im Tierreich solche „schlichten Geschichten“ gibt und so diffizile Unterscheidungen zwischen Liebelei und Liebe? Wer bei dieser Frage mitreden will, sollte sich auf keinen Fall den in Ufacolor gedrehten Kulturfilm Hochzeiter im Tierreich im Vorprogramm entgehen lassen. (ps)