Jump directly to the page contents

The First Legion

The First Legion USA 1951, R/P: Douglas Sirk, B: Emmet Lavery, K: Robert De Grasse, D: Charles Boyer, William Demarest, Lyle Bettger, Barbara Rush, Leo G. Carroll, 86‘ · 35 mm, OF MI 31.08. um 20 Uhr „Die Idee des Glücks ist bei Sirk immer verbunden mit einer Bewegung weg von der gegenwärtigen Welt.“ (M.I.T. Film Society). Nach einem gut einjährigen Deutschlandaufenthalt kehrt Sirk 1950 „ausgesprochen demoralisiert“ in die Wahlheimat zurück: Lediglich die Filmindustrie war zerschlagen worden, in der neugegründeten Bundesrepublik hatten die kleinen und großen Nazis längst wieder Oberwasser. Auf Sirk hatte dagegen offensichtlich niemand gewartet. Sein erster Film nach der Arbeitspause nähert sich religiösen Fragestellungen aus einer nur scheinbar skeptischen Perspektive und gehört zu seinen ungewöhnlichsten, persönlichsten Werken – tatsächlich blieb The First Legion die einzige Arbeit, bei der Sirk als sein eigener Produzent agieren konnte. Gedreht wurde komplett „on location“ in einem kalifornischen Kloster. Es geht um Mönche mit gebrochenen Biografien, um ein Wunder, das keines ist, und um einen Atheisten, der so lange zweifelt, bis er schließlich doch eine Beichte ablegen muss. (lf)