Jump directly to the page contents

Die große Zeit des Westerns ist längst vorbei, als Unforgiven 1992 in die Kinos kommt, genauso wie es den Wilden Westen kaum mehr gibt im Jahr 1880, in dem der Film spielt. Die weiten Landschaften sind karg und trostlos am Tag, von Finsternis verschluckt in der Nacht. Heroische Outlaws und Sheriffs existieren in dieser Welt nur noch in Lügen und Legenden. Auch der ehemalige Auftragsmörder William Munny (Clint Eastwood) lebt mittlerweile zurückgezogen als Farmer, als ihn die Geldnot zwingt, ein letztes Mal auf Kopfgeldjagd zu gehen.

Unforgiven zieht einen Schlussstrich unter das Western-Genre – und verhilft ihm doch durch seinen Erfolg zu neuem Leben. Der Film gewann vier Oscars, darunter für den besten Film und die beste Regie. Gewidmet ist er den erst wenige Jahre zuvor verstorbenen Genregrößen Sergio Leone und Don Siegel, die Eastwood in den 1960ern und 70ern zum Star machten und bei denen der angehende Regisseur sein Handwerk lernte. (mxg)

Unforgiven