Jump directly to the page contents
Zu Gast und am Klavier: Richard Siedhoff

Wohl in keinem anderen Land der Welt besitzt das Autofahren eine solche kulturelle Bedeutung wie in Amerika. Und in keinem anderen Land der Welt gibt es Filmemacher, die mit solcher Hingabe und solchem Einfallsreichtum Autos in Schrotthaufen verwandeln. Schuld war die Erfindung des Modell T durch Henry Ford im Jahr 1908, des ersten Automobils, das massenhafte Verbreitung fand: Sein Spitzname war „Tin Lizzie“ (Blechliesel), worauf Lizzies of the Field des Slapstick-Pioniers Mack Sennett anspielt. Es beginnt damit, dass der Held – Billy Bevan mit enormem Schnurrbart – von einem rasenden Ehebett träumt, und endet mit einem fabelhaften Autorennen. Nebenbei demonstriert der Film, wie sich eine junge Frau eines aufdringlichen Chauffeurs erwehrt.

Andauernd werden in den Slapstick-Komödien seltsame Erfindungen ausprobiert, so zum Beispiel ein Minimobil mit Magnetbetrieb in Form einer Granate in It’s a Gift mit Snub Pollard, der – wie Billy Bevan – aus Australien stammte und einen umgedrehten Kaiser Wilhelm-Bart trug. Wie abenteuerlich schon in den 1920er Jahren die Parkplatzsuche war, zeigt der damals wohl bekannteste Artist und Komödiant Will Rogers in Don’t Park There. Der unvergleichliche Buster Keaton versucht sich dagegen in The Blacksmith im Gerangel mit Pferd und Auto als Seines Glückes Schmied (so der deutsche Titel): „Er schlägt das Glück, wo es sich auch zeigt, mit bester Zuversicht und letzter Energie zusammen, daß es in tausend Stücke bricht (…). Und wenn das große verheißungsvolle Werk zu Ende geführt ist, dann steht Buster da, mit gekreuzten Beinen und verwundertem Herzen, daß das Glück trotz ungeheurer Verrenkung (…) sich nirgendwo gezeigt hat.“ (Berliner Volks-Zeitung, 26.8.1925) (ps)

Lizzies of the Field


USA 1924
16mm
Stummfilm (englische ZT)

R: Del Lord, P: Mack Sennett, D: Billy Bevan, Sidney Smith, 12’

Don’t Park There


USA 1924
16mm
Stummfilm (englische ZT)

R: Fred Guiol, P: Hal Roach, D: Will Rogers, Marie Mosquini, 19’

The Blacksmith


USA 1922
16mm
Stummfilm (englische ZT)

R/B: Buster Keaton, Malcolm St. Clair, D: Buster Keaton, Virginia Fox, 23’

It’s a Gift


USA 1923
16mm
Stummfilm (englische ZT)

R: Hugh Fay, P: Hal Roach, D: Snub Pollard, Marie Mosquini, 12’