Deutsche Demokratische Republik
Zeughaus Berlin, 26. März - 15. Juni 1993
 
  Link zur Homepage des DHM  
Prolog Geburt Kinderkrippe
Kindergarten Einschulung

Jungpioniere

Thälmannpioniere Jugendweihe Freie Deutsche Jugend
Wege in den Beruf Wehrpflicht Ehe und Familie
Arbeit und Arbeitsjubiläen In den Westen gehen Alter
Tod und Trauer

Katalog

Vorwort
Einführung

Deutschland um 1900

DDR


Aufsätze



Ausstellungsarchitektur



Besucherreaktionen



Virtueller Spaziergang



Ausstellungsgrundriss



Weitere Informationen



Kinderkrippen waren Ganztagseinrichtungen. In ihnen hielten sich die zumeist Ein- bis Dreijährigen vom frühen Morgen bis zum Abend auf, während die Mütter ihrer Erwerbstätigkeit nachgingen. Da Teilzeitarbeitsplätze kaum angeboten wurden, waren fast alle Frauen vollzeitbeschäftigt. Die wöchentliche Arbeitszeit reduzierte sich für Mütter, lag aber bei zwei Kindern immer noch bei 40 Stunden (seit 1976).

Hatte 1955 nicht einmal jedes zehnte Kind eine Krippe besucht, war es 1970 fast jedes dritte, und Mitte der achtziger Jahre waren es acht von zehn Kindern. Fast alle Krippen waren staatlich; freie und konfessionelle Träger gab es nur in geringer Zahl. Jeden Krippenplatz finanzierte der Staat mit mehr als 4000 Mark jährlich; die Eltern zahlten lediglich einen täglichen Verpflegungszuschuß.

Ein staatlich festgelegtes "Programm für die Erziehungsarbeit in Kinderkrippen" regelte den Umgang zwischen Erzieherinnen und Kleinkindern bis ins Detail. Kleinkindliche Einzelinteressen und -bedürfnisse gingen in dem geregelten, disziplinierten Tagesablauf und angesichts der Betonung des Kollektivs zumeist unter. Ein DDR-Kinderpsychologe kritisierte im "Neuen Deutschland" (Juni 1990): Die vorwiegend fertigkeitsorientierte Krippenpädagogik mache "das Kind zum Objekt programmierter, plangebundener, teilweise dressurähnlicher, also insgesamt autoritär gesteuerter Einwirkungen."


Exponate
       
       
       
 
           
 
 
GO! Link zur Homepage des DHM Zurück Zurück zur Homepage Sitemap Gästebuch Nach Oben Zur nächsten Seite Ess- und Spieltisch Photographie "In der Kinderkrippe" Photographie "Dorfkinderkrippe" Photographie: Abschiedsfest in der Kinderkrippe Vergrößern