Deutsche Demokratische Republik
Zeughaus Berlin, 26. März - 15. Juni 1993
 
  Link zur Homepage des DHM  
Prolog Geburt Kinderkrippe
Kindergarten Einschulung

Jungpioniere

Thälmannpioniere Jugendweihe Freie Deutsche Jugend
Wege in den Beruf Wehrpflicht Ehe und Familie
Arbeit und Arbeitsjubiläen In den Westen gehen Alter
Tod und Trauer

Katalog

Vorwort
Einführung

Deutschland um 1900

DDR


Aufsätze



Ausstellungsarchitektur



Besucherreaktionen



Virtueller Spaziergang



Ausstellungsgrundriss



Weitere Informationen



Wie im Statut der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" dargelegt ist, konnten Thälmannpioniere "alle Mädchen und Jungen von der 4. Klasse an werden, wenn sie das Gelöbnis der Thälmannpioniere ablegen". Dieses lautete: "Ernst Thälmann ist mein Vorbild. Ich gelobe, zu lernen, zu arbeiten und zu kämpfen, wie es Ernst Thälmann lehrt. Ich will nach den Gesetzen der Thälmannpioniere handeln. Getreu unserem Gruß bin ich für Frieden und Sozialismus immer bereit."

In einer feierlichen Veranstaltung legten die Schüler der vierten Klasse dieses Gelöbnis gemeinsam ab. Dabei wurde den nunmehrigen Thälmannpionieren das Mitgliedsbuch und das rote Pionierhalstuch überreicht.

Die Erfassung und Einbindung der heranwachsenden Generation setzte sich mit dem Wechsel zu den Thälmannpionieren fort: Ein neuer Lebensabschnitt begann, man konnte sich selbst als gereifter wahrnehmen. Dazu gehörte auch, ein Amt zu bekleiden, die Verantwortung für eine Aufgabe zu übernehmen. Die Pionierorganisation bot dazu reichlich Gelegenheit. Die so geleistete "gesellschaftliche Arbeit" wurde auch auf dem Schulzeugnis zum Schuljahresende ausgewiesen. Sie war wichtig für den Werdegang; der Übergang zur EOS war ohne "gesellschaftliche Arbeit" kaum möglich.


 

Exponate
     
       
             
 
 
GO! Zurück Zurück zur Homepage Sitemap Gästebuch Nach Oben Zur nächsten Seite Pionierhalstuch Photographie "Pionierpalast Berlin" Photographie "Altmaterialsammlung" Plakat "Für Frieden und Sozialismus" Photographie "V. Pioniertreffen in Karl-Marx-Stadt" Photographie "Thälmann-Ehrung in Dresden" Plakat "Immer bereit" Photographie "Altpapiersammlung" Vergrößern