Karl Marx 1818-1883

Philosoph, Nationalökonom und Journalist

  • 1818
    5. Mai: Karl Marx wird als drittes von neun Kindern des Rechtsanwalts Heinrich Marx (bis 1808: Hirsch Mordechai) und dessen Frau Henriette (geb. Pressburg) in Trier geboren. Sowohl väterlicher wie auch mütterlicherseits stammt die Familie Marx von Rabbinerfamilien ab. Kurz vor Karls Geburt war sein Vater zum Protestantismus übergetreten, um seinen Beruf als Rechtsanwalt weiter ausüben zu können.
  • 1824
    Marx wird zusammen mit seinen Geschwistern getauft.
  • 1830-1835
    Besuch des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in Trier.
  • 1835
    Studium der Rechtswissenschaften in Bonn.
  • 1836

    Heimliche Verlobung mit Jenny von Westphalen (1814-1881), die er von Kindesbeinen an kennt, da ihre Väter eng befreundet sind.

  • 1836-1841
    Studium der Rechtswissenschaften und Philosophie in Berlin. Dort nähert er sich dem Kreis der "Junghegelianer" an.
  • 1841
    Promotion in absentia an der Universität Jena. Seine Dissertation mit dem Titel "Differenz der demokritischen und epikureischen Naturphilosophie" widmet er seinem Mentor und künftigen Schwiegervater, dem preußischen Regierungsrat Ludwig von Westphalen (1770-1842).
    Marx bemüht sich vergeblich, in die Hochschullaufbahn übernommen zu werden.
  • 1842-1843
    Redakteur, ab Oktober Chefredakteur der liberalen "Rheinischen Zeitung für Politik, Handel und Gewerbe" in Köln.
  • 1843

    Obwohl Marx wenige Tage vor dem offiziellen Verbot der Zeitung die Chefredaktion niederlegt, kann er die Einstellung der "Rheinischen Zeitung" nicht verhindern. Die letzte Ausgabe erscheint am 31. März 1843.
    19. Juni: Heirat mit seiner Jugendliebe Jenny von Westphalen in Bad Kreuznach. Aus der Ehe gehen sieben Kinder hervor. Zeit ihres Lebens unterstützt sie Marx bei seiner wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit, indem sie ihm bei Korrespondenzen hilft, seine Werke abschreibt und seine kaum lesbare Schrift für den Drucker "übersetzt".
    Oktober: Marx geht mit seiner Frau nach Paris, wo er sich unter anderem mit dem deutschen Dichter Heinrich Heine (1797-1856) anfreundet.

  • 1844

    Gemeinsam mit Arnold Ruge (1802-1880) Herausgeber der Zeitschrift "Deutsch-Französische Jahrbücher".
    Marx antwortet mit dem Text "Zur Judenfrage" auf Bruno Bauers (1809-1882) Thesen zur Judenemanzipation. Er kritisiert, dass Bauer Judentum und Christentum als unversöhnlich behauptet. Doch auch die Gleichstellung der Religionsgemeinschaften im Staat reiche für eine vollständige menschliche Emanzipation nicht aus. Denn Religionsfreiheit ändere nichts daran, dass die Menschen durch Privatinteressen voneinander getrennt sind und in Konkurrenz zueinander stehen. Bei seiner Kritik am Eigennutz, der in der bürgerlichen Gesellschaft herrsche, greift Marx allerdings selbst auf antijüdische Stereotype zurück.
    Beginn der lebenslangen Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Fabrikantensohn Friedrich Engels, dem Marx 1842 in Köln erstmalig begegnet war.

  • 1845

    Auf Betreiben der preußischen Regierung wird Marx aus Paris ausgewiesen.

    Seine preußische Staatsangehörigkeit gibt er auf und bleibt Zeit seines Lebens staatenlos.

    Umzug nach Brüssel.

    Im Sommer unternehmen Marx und Engels eine Studienreise nach England, wo sie Kontakt zum "Bund der Gerechten" knüpfen, Industriebezirke besuchen und die Schriften verschiedener Nationalökonomen lesen. Fortan bilden Klassenverhältnisse und politische Ökonomie die zentralen Elemente in Marxʼ Theorie.

  • 1847
    Marx und Engels erhalten von dem mittlerweile in "Bund der Kommunisten" umbenannten "Bund der Gerechten" den Auftrag, eine programmatische Schrift für die Reorganisation des Bundes zu verfassen.
    Gemeinsam mit Engels gründet er in Brüssel den "Deutschen Arbeiterverein".
  • 1848
    Februar: In London wird das von Marx und Engels gemeinsam verfasste "Manifest der Kommunistischen Partei" veröffentlicht, das mit den Worten "Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus" beginnt und mit dem Aufruf "Proletarier aller Länder vereinigt euch!" schließt. Bis heute sind rund 1.200 Nachdrucke in nahezu allen Schriftsprachen der Welt erschienen.
  • 1848/49
    Während der Revolutionsjahre nach Köln zurückgekehrt, gibt er dort die "Neue Rheinische Zeitung" heraus, die dem linken Flügel der Demokraten nahe steht und in der er eine einheitliche deutsche Republik und den gemeinsamen Kampf der deutschen Staaten gegen das reaktionäre Russland fordert.
  • 1849

    16. Mai: Ausweisung aus Deutschland.

    24. August: Ankunft in London, wo er bis zu seinem Tod seinen Wohnsitz behält.

    Gelegentliche Zuwendungen seines Freundes Engels sowie Erbschaften seiner Frau Jenny helfen die teilweise katastrophale finanzielle Notlage zu überbrücken. Vier seiner sieben Kinder sterben, bevor sie das zehnte Lebensjahr erreichen.

  • 1850
    Herausgeber der "Neuen Rheinischen Zeitung. Politisch-ökonomische Revue" (Hamburg-New York).
    Beginn der Beziehung mit seiner Haushälterin Helena Demuth (1823-1890), mit der er einen gemeinsamen Sohn hat.
  • Ab 1851

    Er arbeitet für verschiedene internationale Zeitungen, unter anderem die "New York Daily Tribune", die Londoner "The Peoples Paper" und die Breslauer "Neue Oder-Zeitung".

  • 1852
    Das Resultat seiner Aufarbeitung des Scheiterns der Revolutionen von 1848 mündet in der Artikelserie "Der achtzehnte Brumaire des Louis Napoleon", die zuerst in der Zeitschrift "Die Revolution" in New York erscheint und 1869 in Hamburg publiziert wird. .
  • 1859

    Veröffentlichung der "Kritik der politischen Ökonomie", in der Marx mit einer Darstellung der Verhältnisse zwischen ökonomischen Kategorien wie Arbeit, Geld und Wert zeigen will, dass die kapitalistische Produktionsweise auf sozialen Widersprüchen basiert.
    Nachdem Marx zusammen mit Engels mehrere Jahre versucht hat, innerhalb der sozialistischen Bewegung Einfluss zu gewinnen, leitet er die Zeitung "Das Volk" des Londoner "Communistischen Arbeiter-Bildungs-Vereins" und hält für dessen Mitglieder ökonomische Vorträge.

  • 1861

    Reise nach Deutschland, um Verwandte um finanzielle Unterstützung zu bitten, und mit Ferdinand Lassalle Pläne für eine gemeinsame Zeitung zu besprechen. Marx versucht erfolglos, die preußische Staatsbürgerschaft wiederzuerlangen. 
    Bis 1862 Mitarbeiter der Wiener Zeitung "Die Presse".

  • 1863
    Mit dem Tod der Mutter tritt Marx das väterliche Erbe an, wodurch sich die finanzielle Situation der Familie erheblich verbessert.
  • 1864
    Maßgebliche Beteiligung an der Gründung der "Internationalen Arbeiterassoziation", auch "Erste Internationale" genannt, in London, für die er eine Inauguraladresse und die Statuten verfasst.
  • 1865
    Bruch mit dem 1863 von Lassalle gegründeten "Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein".
  • 1866
    Auf dem ersten Kongress der Internationalen Arbeiter-Assoziation in Genf wird Marx in Abwesenheit in den Generalrat gewählt.
  • 1867
    Veröffentlichung des ersten Buches von Marx Hauptwerk "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie". Die Bücher II und III in drei Bänden werden nach seinem Tod von Engels herausgegeben.
  • Ab 1868
    Engels übernimmt die gesamte Finanzierung des Marxschen Haushalts und kommt für alle Schulden auf. Marx ist es dadurch möglich, sich ganz seiner wissenschaftlichen Arbeit zu widmen.
  • Ab 1871

    Mitarbeiter der Leipziger Zeitung "Der Volksstaat. Organ der sozial-demokratischen Arbeiterpartei und der Internationalen Gewerkschaftsgenossenschaften". 

    Im Namen des Generalrates der "Internationalen Arbeiterassoziation" (IAA) verfasst Marx eine "Adresse über den Bürgerkrieg in Frankreich", in der er die Pariser Commune verteidigt.

    Mit der sich rasch entwickelnden deutschen Arbeiterbewegung steht Marx über persönliche und briefliche Kontakte in Verbindung; die Entwicklung der ersten deutschen Arbeiterpartei zur Sozialdemokratie und ihr Gothaer Programm von 1875 kritisiert er durch seine "Randglossen zum Gothaer Programm".

    Marx gibt mit seinen theoretischen Arbeiten der Sozialismusbewegung eine wissenschaftliche Grundlage, die in unterschiedlicher Auslegung von den überall entstehenden sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien als ideologisches Fundament übernommen wird.

  • 1872
    8. April: Der erste Band des gesellschaftstheoretischen Werks "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie" von Karl Marx erscheint in russischer Sprache. Damit liegt die erste Übersetzung des 1867 erschienen Werkes vor.
  • Ab 1876

    In vertieften ethnologischen Studien forscht Marx zu Landwirtschaft, Eigentumsformen und Sozialgeschichte verschiedener außereuropäischer Länder.

  • 1881
    2. Dezember: Tod seiner Frau Jenny.
  • 1882

    Reisen in die Schweiz, Frankreich und nach Algier.

  • 1883
    14. März: Karl Marx stirbt in London.
Dorlis Blume, Anna-Sophie Schönfelder
22. Februar 2022

lo