Direkt zum Seiteninhalt springen
Am Klavier: Richard Siedhoff
Eröffnung der Retrospektive

Abenteuer im Nachtexpreß

Die Eisenbahn bietet dem Kino unendliche Möglichkeiten, besonders für Filme, die aus der Verbindung von rasendem Tempo und lebensgefährlichen Stunts ihre Funken schlagen, die auf Nervenspannung und visuelle Überwältigung setzen. So auch in Abenteuer im Nachtexpreß (1925), einem soeben wiederentdeckten und vom Filmmuseum Düsseldorf frisch restaurierten Reißer mit dem beliebtesten deutschen Sensationsdarsteller, Harry Piel. Piel ist hinter mysteriösen Dokumenten her, die bei einem Raub in einem Luxuszug gestohlen wurden. „Er hängt zwischen den Achsenbremsen und Stangen des D-Zug-Wagens. Verkrampft in seinen Gegner. Der Zug rast durch die Nacht. Er rollt mit dem Umklammerten vor die Schienen, jetzt muß das Riesenrad ihn köpfen. Er reißt sich zurück. In solchen Effekten ist Piel vollkommen. Verkrampfte Energie, letzter Affekt.“ (Ernst Jäger, Film-Kurier, 24.12.1925) (ps)

Es tritt auf: Lok 17 1107 (Henschel & Sohn, Kassel. Im Dienst von 1913 bis 1961)

Richard Siedhoff ist Musikwissenschaftler, Stummfilmpianist und Komponist.

Wir danken dem Filmmuseum Düsseldorf für die freundliche Unterstützung.