Direkt zum Seiteninhalt springen

7. Januar 2023 - 28. Februar 2023

Roads not Taken

Alternative historische Erzählungen im Film

Was wäre gewesen, wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte, wenn an einer bestimmten Stelle andere Entscheidungen getroffen worden wären? Welche Auswirkungen hätte diese Richtungsänderung gehabt? "Roads not Taken" präsentiert Filme, die alternative Geschichtsszenarien erproben.

8. Januar 2023 - 26. Februar 2023

Emil, Pünktchen und die anderen

Erich Kästner-Verfilmungen

Erich Kästner gehört zu den beliebtesten Kinderbuchautoren des 20. Jahrhunderts. Seine Romane wurden unzählige Male in Deutschland und andernorts verfilmt. Im Rahmen eines Familienprogramms im Deutschen Historischen Museum bietet die Reihe "Emil, Pünktchen und die anderen" die Gelegenheit, acht Erich Kästner-Verfilmungen kennenzulernen und zu vergleichen.

13. Januar 2023 - 13. Februar 2023

Dokumentarische Positionen: Bernhard Sallmann

Bernhard Sallmann gehört zu jenen Filmemachern, die nicht das Fremde vertraut, sondern das Vertraute fremd werden lassen. Die Filme des in Österreich geborenen, aber bereits seit mehreren Jahrzehnten in Berlin wohnhaften Regisseurs halten Kontakt zu der Welt, in der er sich selbst bewegt. Das Zeughauskino widmet ihnen eine Werkschau.