Direkt zum Seiteninhalt springen

04. Mai - 21. Juli 2024

Auch wir sammeln Filme.

Das Filmarchiv des Deutschen Historischen Museums

Als das zwar schon gegründete, aber noch unbehauste Deutsche Historische Museum (DHM) in das Zeughaus am Boulevard Unter den Linden einzog und man im Museum für Deutsche Geschichte ein voll ausgestattetes Kino vorfand, war klar, dass hier nicht nur Filme vorgeführt, sondern auch gesammelt werden sollen. In über 30 Jahren ist ein Archiv entstanden, das mit rund 900 analogen 35mm- und 16-mm Filmkopien zu den kleinen Filmsammlungen in Deutschland zählt. Aufbewahrt sind hier Spiel- und Dokumentarfilme, Werbe- und Propagandafilme, aus Deutschland und seinen Nachbarländern, aus Amerika und Asien.

07. Mai - 08. Mai 2024

La Bohème

Schönheit, Schmerz, große Gefühle. In der Liebesgeschichte der armen Näherin Mimi und des erfolglosen Schriftstellers Rodolfo in Paris um 1830 mischen sich Milieubeschreibung, Humor und Tragik auf herzzerreißende Weise. Als der vor 100 Jahren verstorbene Komponist Giacomo Puccini den Roman von Henri Murger 1896 in die Oper La Bohème verwandelte, schuf er einen Welterfolg.

17. Mai 2024

Die Legende von Paul und Paula

Der DEFA-Kultfilm. Als Die Legende von Paul und Paula im Frühjahr 1973 in die Kinos kam, wollten binnen weniger Monate mehrere Millionen Zuschauer diese Liebesgeschichte sehen, waren vom rigorosen Lebensanspruch der Heldin fasziniert und ließen sich vom teils romantischen, teils ironischen Umgang der Filmemacher mit der DDR-Wirklichkeit begeistern. Nun hat Peter Gotthardt im Schüren Verlag ein Buch über seine Arbeit für Die Legende von Paul und Paula herausgegeben, das wir in seiner Anwesenheit vorstellen.

24. Mai - 20. Juli 2024

Nicht versöhnt

Der Dokumentarfilmemacher Peter Nestler

In seinen Dokumentar- und Lehrfilmen begibt sich Nestler in verschiedene Themengebiete wie Krieg, Arbeitsverhältnisse, Ausbeutung und Strukturwandel, die Zerstörung der Natur durch industrielle Eingriffe, Antisemitismus, Antiziganismus und immer wieder auch (Neo-)Faschismus. Es sind so unbequeme wie poetische Filme.

31. Mai - 09. Juni 2024

Das Runde ins Eckige

Eine Einstimmung auf die Fußball-Europameisterschaft

Noch vor Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft der Männer laden wir zu drei Filmprogrammen ein, die Schlaglichter werfen auf den Fußball und seine gesellschaftliche Bedeutung. Was wird aus Legenden, wenn die Zeit voranschreitet? Wie wird Sport instrumentalisiert für politische Zwecke? Was tun, wenn alle vom Fußball reden, einem der Sinn aber nach etwas ganz Anderem steht?

02. Juni 2024

Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland

Wolf Biermann in Fernsehbeiträgen und Interviews

Am 2. Juni 2024 endet die Ausstellung Wolf Biermann – Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland. Aus diesem Anlass wiederholen wir drei im vergangenen Jahr ausverkaufte Programme mit Fernsehbeiträgen über Wolf Biermann, einem langen Interview des Journalisten Holger Kulick mit dem Liedermacher sowie Frank Beyers vielfach ausgezeichnetem Fernsehspielfilm Abgehauen.

14. Juni - 16. Juni 2024

Ohren auf!

Inklusives Kino … mit Hörfilm

Interessensvertreter*innen, Verbände und Expert*innen in eigener Sache haben in den letzten Jahren verstärkt auf ihre Leidenschaft für das filmische Erlebnis im Kino hingewiesen und den Bedarf nach Zugänglichkeit und kultureller Teilhabe deutlich artikuliert. Sie haben Debatten initiiert, auf politische Entscheidungsträger*innen Einfluss genommen, filmwirtschaftliche Prozesse in Gang gesetzt und damit für ein inklusives Kino gestritten. Ein Erfolg dieser Debatten ist die Entstehung neuer Filmfassungen.

12. Juli - 13. Juli 2024

Sammelt Filme!

Das Münchner Werkstattkino

Das Werkstattkino ist die schönste Ausgeburt des Münchner Untergrunds. Als eingetragener, nicht-gemeinnütziger Verein betreibt es seit fast 50 Jahren ein Hinterhofkino im Gärtnerplatzviertel und besitzt eine weithin geschätzte Sammlung von rund 3.000 analogen Filmkopien.