Direkt zum Seiteninhalt springen

Berliner Museumsfilme, 1934-1939

Eine Welt im Schrank D 1934, R: Hans Cürlis, 22‘ · 35 mm Der Welfenschatz D 1937, R: Hans Cürlis, 14‘ · 35 mm Schatzkammer Deutschland D 1939, R: Hans Cürlis, 22‘ · 35 mm Jahrtausende am Nil D 1936, R: Rudolf Körösi, 15‘ · 35 mm L‘Agneau mystique B 1939, R: André Cauvin, 10‘ · DVD, OmeU Le retour de l’Agneau mystique B 1946, R: André Cauvin, 11’ · DVD, OmeU Der Lüneburger Silberschatz D 1934, R: Hans Cürlis, 13’ · 35 mm MI 15.07. um 20 Uhr · Einführung: Bénédicte Savoy „Wer erinnert sich heute noch an die vielen Dokumentarfilme, die zwischen 1934 und 1939 im Pergamonmuseum, in der Alten Nationalgalerie, im Neuen Museum, im Zeughaus, im Schlossmuseum, im Münzkabinett, ja sogar in den Restaurierungswerkstätten der Berliner Museen gedreht und überall in Europa, von Venedig über Rom, Paris und London mit teilweise großem Erfolg gezeigt wurden?“, fragt Bénédicte Savoy, Professorin am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der TU Berlin, in ihrem Buch „Vom Faustkeil zur Handgranate“. Filmpropaganda für die Berliner Museen 1934-1939. Ihre faszinierende Untersuchung rekonstruiert ein in den 1930er Jahren gerade erst entstehendes neues Genre, den Museumsfilm. Aufgrund des großen Interesses, auf das die Vorführung der Berliner Museumsfilme im Februar stieß, wiederholen wir dieses Programm am 14. Juli, erneut begleitet von einem Vortrag von Bénédicte Savoy. Am 15. Juli wird die Kunsthistorikerin ein zweites Programm mit Museumsfilme aus den 1930er Jahren vorstellen.