Direkt zum Seiteninhalt springen

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Künstlerklub »Die MÖWE«

Am 20.04.1929 wurde der Schriftsteller Karl-Heinz Jakobs in einem kleinen ostpreußischen Dorf geboren. Nachdem er als Herausgeber der Literaturzeitschrift »Temperamente« 1977 gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns protestiert und sich für inhaftierte Schriftstellerkollegen eingesetzt hatte, wurde er aus dem Schriftstellerverband der DDR ausgeschlossen. Daraufhin verließ er 1981 die DDR und lebt seitdem in der Nähe von Wuppertal. Sein viel diskutierter Roman »Beschreibung eines Sommers«, der 1961 erschien, wurde 1963 von der DEFA verfilmt. Erzählt wird die komplizierte Liebesgeschichte zwischen dem Bauingenieur Tom und der verheirateten Grit, die sich bei ihrer gemeinsamen Arbeit auf einer Großbaustelle kennenlernen. Doch ihre heimliche Liaison gefährdet die Arbeitsatmosphäre und droht, das Team auseinanderzubrechen. In den Hauptrollen beeindrucken Manfred Krug und Christel Bodenstein.
Anschließend Paul Werner Wagner im Gespräch mit Christel Bodenstein, Prof. Dr. Frank Hörnigk und Heinz Klunker.