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Black Sun

Black Sun GB 2005, R/K/S/T/M: Gary Tarn, P: Gary Tarn, Nicole Stott, Julie Goldman, Krysanne Katsoolis, Caroline Stevens, Nick Fraser, Alfonso Cuaron, Frida Torresblanco, Andrew Ruhemann, John Battsek, 70' · DCP, OF, Deutschlandpremiere FR 07.10. um 19 Uhr · Zu Gast: Gary Tarn im Gespräch mit Sarah Cooper (King’s College London) „...This is the first time I have ever written in the dark ... not knowing whether I am indeed forming letters.” (Diderot) An einem Abend im Jahr 1978 betritt der französische Maler Hugues de Montalembert seine New Yorker Wohnung und sieht sich dort mit zwei Einbrechern konfrontiert. Es kommt zu einem Kampf, währenddessen einer der Männer de Montalembert ein Lösungsmittel ins Gesicht schüttet. Zwar vertreiben die Schreie des Malers die Einbrecher, die Auswirkungen der basischen Flüssigkeit jedoch sind grausam. De Montalembert fühlt sein Augenlicht schwinden, am nächsten Morgen ist er blind. Mit unfassbarer Zähigkeit und bewundernswertem Mut begegnet der Künstler dieser dramatischen Situation. Bereits zwei Jahre später reist er alleine nach Bali, viele Reisen werden folgen. Und de Montalembert beginnt zu schreiben; er schreibt mit der Hand, ohne zu wissen, ob der Stift auf dem Papier Spuren hinterlässt. Black Sun erzählt diese ungewöhnliche Geschichte. Der Film gleicht einer Entdeckungsreise: Was passiert, wenn ein Maler erblindet? De Montalemberts visuell geprägtes Gehirn reagiert auf die Dunkelheit mit einem Reichtum an Bildern, als würde eine geheime Macht die Möglichkeiten seines Sehens neu anordnen. Filmemacher Gary Tarn fügt der poetisch erzählenden Stimme de Montalemberts seine eigene Version dieses Geschehens hinzu. In einer filmischen Tour de Force entsteht eine audio-visuelle Landschaft, in der traumgleiche und alltägliche Bilder so gleichwertig nebeneinander stehen wie die realen Erinnerungen und Imaginationen im Kopf des Künstlers. Und so bestätigt dieser visuell faszinierende Essayfilm de Montalemberts Worte: „A painter sees beyond seeing ... He creates vision.“ (abe)