Direkt zum Seiteninhalt springen

South Armagh, Irland.2004 um einen ihrer Mitkämpfer freipressen zu können, entführt die IRA auf einem irischen Jahrmarkt den farbigen britischen Soldaten Jody. Im Laufe der Gefangenschaft entwickelt sich zwischen dem gutmütigen Jody und einem seiner Geiselnehmer, Fergus, eine tiefer gehende Beziehung, eine Art Freundschaft. Jody erzählt viel aus seinem Leben und zeigt Fergus ein Foto seines Mädchens in London – der schönen, exotischen Nachtclubsängerin Dil. Als die Erpressungsversuche der IRA fehlschlagen, soll Fergus Jody erschießen, doch dieser kann flüchten und läuft vor ein britisches Militärfahrzeug. Am Boden zerstört und voller Schuldgefühle will Fergus Jodys letzten Wunsch erfüllen und macht sich in London auf die Suche nach Dil. Abends im Pub singt sie ihr Lied – »The Crying Game«....
»Ich habe große Sorgfalt darauf verwendet, meine Personen so real wie möglich zu machen. Ich bin nicht schwarz, ich bin kein Soldat, ich bin auch kein Mitglied der IRA«, sagt Neil Jordan. »Ich wollte die IRA nicht als einen Haufen wahnsinniger Psychopathen darstellen. Sie sind Menschen mit sehr festen Überzeugungen, die manchmal Dinge tun, die von den meisten anderen Menschen nicht akzeptiert werden können und manchmal sogar auch nicht von ihnen selbst.« (Presseheft)