Direkt zum Seiteninhalt springen

Der Tod des Goldsuchers

Reporter

»›Ist dit schön!‹ Die Begeisterung mancher Berliner am Abend des 2. Dezember 1990 kennt kaum Grenzen: Sie bejubeln die Niederlage des rot-grünen Senats und die Wiederkehr Eberhard Diepgens, noch nicht ahnend, dass auch in der Politik der zweite Aufguß meist fade wird. Für die ZDF-Reporter, die im Auftrag der ›heute‹-Redaktion aus dem Rathaus Schöneberg berichten, kommt die Ernüchterung schon früher: Das Wahlergebnis hat die Berliner Politiker verwirrt, sie weilen in den folgenden Tagen entweder in Bonn oder tagen hinter verschlossenen Türen und geben sich zugeknöpft. Doch die reservierten Sendeminuten wollen gefüllt werden: Resümée des ZDF-Mannes: ›Ich hab nix, aber ich mach' was!‹ (...)
Zurückhaltend beobachtend und ohne Kommentar, Zwischentitel oder Interviews, bietet Reporter gerade wegen seiner schnörkellosen Machart nicht nur aufschlußreiche Einblicke, sondern auch Spannung und vor allem eine stille Komik.« (Jan Gympel)