Direkt zum Seiteninhalt springen

Vorprogramm:
Ufa-Tonwoche Nr. 427, D 1938, 9’ · 35 mm
Riesen deutscher Käferwelt, D 1938, R: Gero Priemel, Ulrich K. T. Schulz, 15’ · 35 mm

„Neben mir saß gestern eine junge Dame, die leise aufschrie, als eine Riesenschlange René Deltgen ins Genick fahren wollte. Dann hörte man die Stimme ihres Begleiters: ‚Ruhig, ruhig, Liebes, es ist ja nur ein Spiel’“, schreibt der Kritiker der B.Z. am Mittag am 9. November 1938 nach der Premiere von Kautschuk. Der packende Abenteuerfilm beruht auf einer wahren Begebenheit: 1876 reist der Engländer Henry Wickham – gespielt von René Deltgen – nach Brasilien, um einige Kautschuk-Samen außer Landes zu schmuggeln und so das brasilianische Gummi-Monopol zu brechen. Die Ausfuhr der Samen steht unter Todesstrafe. Obendrein bekommt es Wickham mit Piranhas, Krokodilen, Schlangen und Giftpfeilen zu tun. Besonders gelobt wurden die atemberaubenden Filmaufnahmen aus dem Amazonasgebiet, die 1935/36 bei einer Expedition der Brüder Eichhorn und O.A. Bayers entstanden waren.

„Voran geht neben der wie stets fesselnden Ufa-Wochenschau ein Kulturfilm der Ufa, der die Riesen deutscher Käferwelt in Kampf und Liebe den Augen näher und näher bringt und so dem Hauptfilm zu sinnvollem Auftakt wird.“ (Berliner Lokal-Anzeiger, 10.11.1938). Die Wochenschau berichtet unter anderem über das Winterhilfswerk, italienische Kolonisten in Libyen und die Übernahme des Sudetengaus in die NSDAP. (ps)