Direkt zum Seiteninhalt springen

Los desafíos ist der experimentellste Film, den Querejeta produziert hat. Das übergreifende Thema des aus drei Episoden bestehenden Werks ist plötzlich ausbrechende Gewalt. Der US-amerikanische Schauspieler Dean Selmier, der

Los desafíos finanzierte und es zur Auflage gemacht hatte, in allen Episoden die Hauptrolle zu spielen, verkörpert stets einen Eindringling, der Situationen aus dem Gleichgewicht bringt und eine zweifelhafte Moral entlarvt.

Die Episoden wurden von den jungen Regisseuren Claudio Guerín, José Luis Egea und Víctor Erice inszeniert, auf die Querejeta an der Filmschule Escuela Oficial de Cinematografía Madrid (EOC) aufmerksam geworden war. An der Entwicklung der Drehbücher war Rafael Azcona beteiligt, der bereits mit Marco Ferreri und Carlos Saura zusammengearbeitet hatte. Los desafíos wurde auf dem Filmfestival in San Sebastián mit der Silbernen Muschel ausgezeichnet. (pp)