Direkt zum Seiteninhalt springen
Zu Gast: Kai Nowak

Nie vorher und nie nachher liefen in den Kinos der Bundesrepublik so viele ost- und südostasiatische Filme wie in den 1970er und frühen 1980er Jahren. Die sogenannten Eastern sorgten mit furiosen Karate-, Kung Fu- und Schwertkampfszenen für Aufsehen und fanden vor allem unter Jugendlichen ein treues Publikum. Hauptsächlich kamen die Filme aus Hong Kong, nicht wenige aber auch aus Japan, Taiwan und von den Philippinen. Tödliche Engel schlagen zurück entstand in Indonesien und wurde 1984 vom Jugendfilm-Verleih in einer deutschen Fassung herausgebracht.

Eine frischverheiratete junge Frau wird Zeugin des Mordes an ihrem Ehemann und schwört Rache. Sie nimmt Unterricht bei einem Kampfkunst-Meister und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Verkleidet als Taxifahrer mit angeklebtem Bärtchen, taucht sie ein in die Unterwelt, wo ihr weitere schlagkräftige Frauen zur Seite stehen. Delirierend zwischen Rachewestern, Camp, Plagiat und feministischem Aufbegehren, bietet der Film knallige Kampfszenen, tolle Outfits und nicht zuletzt einen pulsierenden Synthie-Soundtrack. Im Mittelpunkt: die Schauspielerin und Popsängerin Tuty Wasiat, damals der größte Star des indonesischen Actionfilms. (ps)

Kai Nowak sammelt seit seiner Jugend Filme und filmbezogene Materialien wie Prospekte, Plakate und Aushangfotos. Mit seiner Kreuzberger Firma Media Target Distribution hat er sich spezialisiert auf die Produktion und den Vertrieb hochwertiger Blu-ray- und DVD-Editionen, unter anderem von Eastern, Gialli und Grindhouse-Filmen.

Nu du bei dao / Li Feng – Die einarmige Schwertkämpferin (Trailer)


HK 1972
35mm
DF

R: Sheng-En Chin, 3‘

Ms. 45 / Die Frau mit der 45er Magnum (Trailer)


USA 1981
35mm
DF

R: Abel Ferrara, 3‘

Follie di notte / Amanda Lear – Follow me (Trailer)


IT 1978
35mm
DF

R: Joe d‘Amato, 3‘

Tödliche Engel schlagen zurück


ID 1982
35mm
DF

R: Danu Umbara, B: Melanie Umbara, K: Suryo Susanto, M: Gatot Sudarto, D: Tuty Wasiat, Enny Haryono, George Rudy, Barry Prima, Eddy Jonathan, Ellya Rosa, 86‘