Direkt zum Seiteninhalt springen
Jeanpaul Goergen

1977 beschloss die DDR-Führung, die Kriegsruine des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt zu einem modernen Konzerthaus aus- und umzubauen. Das von 1818 bis 1821 von Karl Friedrich Schinkel errichtete Gebäude wurde vollständig entkernt und im Stil des Klassizismus ausgebaut. Rückkehr der Musen von Heide Gauert beobachtet die verschiedenen Gewerke bei der Arbeit und erzählt die wechselvolle Geschichte des Gendarmenmarktes bis zur feierlichen Einweihung des rekonstruierten Schauspielhauses am 1. Oktober 1984.

Im Französischen Dom wurde 1987 das aus 60 Glocken bestehende Carillon eingeweiht. In Glockengießer verfolgt Heide Gauert die Herstellung der Glocken im VEB Leichtmetallguss Pößneck, wo man bis dahin keinerlei Erfahrungen mit dem Glockenguss hatte. Trotzdem gelang den Arbeitern nach zahlreichen Experimenten und Versuchen der Guss. Gauerts Film dokumentiert auch ein Stück ostdeutscher Industriegeschichte, zeigt er doch, wie ein unmöglicher Auftrag mit Improvisation und Erfindungsreichtum zum Erfolg geführt wird. (jg)

Glockengießer


DDR 1987
35mm

R: Heide Gauert, K: Hansjoachim Sommer, Manfred Heim, 26‘

Rückkehr der Musen. Das Schauspielhaus am Platz der Akademie


DDR 1984
35mm

R: Heide Gauert, K: Bernhard Birk, Hansjoachim Sommer, Manfred Heim, 50‘