Deutschland um 1900
Zeughaus Berlin, 26. März - 15. Juni 1993
 
   
Link zur Homepage des DHM
Geburt und Taufe Einschulung Konfirmation und Lehre
Gymnasium und Universität

Die Entdeckung der Jugend

Militärdienst
Frauen zwischen Beruf und Ehe Ehe Aussenseiter
Alter Tod und Trauer

Katalog

Vorwort
Einführung

Deutschland um 1900



Aufsätze



Ausstellungsarchitektur



Besucherreaktionen



Virtueller Spaziergang



Ausstellungsgrundriss



Weitere Informationen


 

Ein Mensch, der um 1900 starb, starb im allgemeinen zu Hause. Der Tod war damit präsenter als heute, wo er oft in Heime, Krankenhäuser bzw. bestimmte für das Sterben vorgesehene Räume verlagert ist. Auch die Trauer war in der Öffentlichkeit viel gegenwärtiger, denn spezielle Kleidung wies den Trauernden über einen längeren Zeitraum als solchen aus.

Wenngleich nicht alle Verstorbenen gläubige Menschen gewesen waren, war eine kirchliche Beisetzung selbstverständlich. Unabhängig davon, welchem konfessionellen Ritus die Beisetzung folgte, war eines doch typisch: das Bemühen, durch eine würdevolle, oft pompöse Bestattung die Bedeutung und den Rang des Verstorbenen herauszustreichen. Dem korrespondiert eine strenge Hierarchie der Bestattungen nach Klassen, wobei die Wahl der Klasse nicht immer der eigenen Sozialschicht, sondern mehr dem Wunsch nach Respektabilität entsprach.

Auffällig ist die Orientierung auch der unteren Schichten an den bürgerlichen Standards, denn selbst bei Begräbnissen einfachster Kategorie bemühte man sich um eine würdige Erscheinung, wenngleich anstelle kostbarer Metallapplikationen am Sarg oft nur Papp-Surrogate verwandt wurden.

Die übliche Beisetzungsform um die Jahrhundertwende war ein Erdbegräbnis. Die Feuerbestattung, heftig angegriffen von der Kirche und dem konservativen Bürgertum, wurde nur von einer kleinen, weltlich orientierten Minderheit verfochten.

Exponate
 
       
 
 
   
   
           
GO! Link zur Homepage des DHM Zurück Zurück zur Homepage Sitemap Gästebuch Nach Oben Zur nächsten Seite Versehkreuze Papp-Sargbeschläge Schmuckurne Schmuckurne Mantille Mantille Mantille Beleidskarte "Herzliche Teilnahme" Sterbebild Sterbebild Sterbebild Vergrößern