Das Zeughauskino
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Zeughauskino in Berlin.
Das Zeughaus·kino gehört zum Deutschen Historischen Museum, kurz DHM.
Es ist ein Archiv·film·kino.
Das bedeutet:
Das Kino zeigt Filme aus seinem Film·archiv.
Ein Film·archiv sammelt Filme und bewahrt sie auf.
Viele dieser Filme sind älter.
Sie zeigen oft Ereignisse aus der Geschichte.
Seit 2023 ist das Zeughaus·kino im Pei-Bau vom DHM.
Aber nicht für immer, nur eine Zeitlang.
Das Zeughaus·kino zeigt:
Alte Filme können Spaß machen und spannend sein.
Man kann auch etwas Neues lernen.
Die Filme in den Film·archiven sind oft Kunst·werke.
Sie erzählen etwas über die Geschichte.
Durch die Filme können wir oft die Vergangenheit und
die Gegenwart besser verstehen.
Das Kino·Programm
Das Zeughaus·kino zeigt:
- Film·reihen zu den Ausstellungen im DHM.
Eine Film·reihe zeigt verschiedene Filme zum gleichen Thema. - Filme über die Geschichte des Films.
- Filme über die deutsche Geschichte.
Viele Menschen kennen diese Filme nicht.
Denn über diese Themen wird wenig gesprochen - Filme zu bekannten Themen.
Die Themen werden auf eine neue Art gezeigt.
Gespräche über Filme
Das Zeughaus·kino möchte mehr über die Filme erzählen.
Deshalb erklären Fach·leute etwas zu den meisten Filmen.
Das sind zum Beispiel Künstlerinnen und Künstler oder Fach·leute für Film.
Sie erklären,
wie und warum ein Film entstanden ist.
Und was an dem Film besonders ist.
Zu einigen Film·reihen gibt es auch Gespräche.
Dabei sprechen Fach·leute über Ihre Arbeit.
Zum Beispiel Fach·leute für die Kamera und das Licht
oder Regisseurinnen oder Regisseure.
Sie entscheiden, wie ein Film gemacht wird.
Filme auf Film rollen
Das Zeughauskino zeigt auch Filme auf Film rollen.
Diese Filme nennt man analoge Filme.
Denn die Filme sind nicht auf dem Computer gespeichert.
Sie sind auf langen Film streifen.
Die Film streifen sind auf großen Film rollen aufgewickelt.
Das hat man früher so gemacht.