Direkt zum Seiteninhalt springen

De cuerpo presente

Vorprogramm

A través del futbol ES 1961, R: Elías Querejeta, Antxón Eceiza, K: Luis Cuadrado, M: Luis de Pablo, 8’ · DigiBeta, OmU

Nelson hat die falsche Frau geküsst und wird von deren Liebhaber, einem Gangster, vergiftet. Doch Nelson überlebt. Dem Sarg entstiegen, flieht er vor dem Liebhaber durch Madrid. Dabei verwandelt er sich unfreiwillig in einen unwiderstehlichen Satyr im Pyjama, dem die Frauen zu Füßen liegen.

Die surrealistische Komödie, die an Albernheit kaum zu überbieten und oft nicht zu durchschauen ist, adaptiert einen Roman des Schriftstellers und Regisseurs Gonzalo Suárez. Sie bedient sich traditionellen spanischen Klischees, spielt aber auch auf die zeitgenössische Realität des Wirtschaftsaufschwungs an.

Als Vorprogramm zeigen wir den Kurzfilm A través del fútbol. Querejetas zweite Regiearbeit verknüpft die Landesgeschichte Spaniens mit der Entwicklung des nationalen Fußballs, was der Zensur missfiel; es entstanden 30 Schnittfassungen. (pp)