Direkt zum Seiteninhalt springen

Der Platzanweiser

Der Platzanweiser BRD 1983, R/B: Peter Gehrig, K: Stephen Marks, 75‘ · File FR 04.08. um 20 Uhr · Einführung: Ulrich Mannes Der Platzanweiser dokumentiert die Suche nach einem abhanden gekommenen Filmemacher namens Werner Loth, der angeblich zu den Unterzeichnern des Oberhausener Manifests gehört. Seit den späten 70er Jahren gilt Werner Loth als verschollen. Er soll sich während der Vorbereitungen zu seinem vierten Film davon gemacht haben und danach nur noch einmal in einem Pariser Kino als Platzanweiser gesichtet worden sein. Der Dokumentarist Peter Gehrig spürt diesem mysteriösen Filmemacher nach, dessen Filme zwar weitgehend vergessen sind, der aber selbst ungeheuer lebendige Erinnerungen hinterlassen hat – zumindest seine Freunde und Weggefährten, Zeitzeugen aus der Film- und Kinobranche, darunter Enno Patalas, Herbert Vesely, Werner Enke, Heidi Genée, Hans Jürgen Syberberg, Rob Houwer und Ulrich Schamoni können viel erzählen über Werner Loth. (um)