Direkt zum Seiteninhalt springen

Vorfilm:
Tiergestalt
DDR, R: 1949, R/B: Fritz Brunsch, K: Werner Bergmann, Kurt Manke, Wolf Göthe, 13‘ · 35 mm

Einführung am 20.10.: Günter Agde

Im Krieg sind die Eltern gestorben, jetzt muss die 18-jährige Inge Kuckert sich und ihre vier jüngeren Geschwister irgendwie alleine durchbringen. Schon die Suche nach einer Unterkunft ist schwer im zerstörten Berlin, niemand will die Rasselbande haben. Eine heruntergekommene Villa im Grunewald scheint geeignet, als künftiges „Kuckucksnest“ in Stand gesetzt zu werden, und die Fünf machen sich sofort mit Feuereifer an den Ausbau. Doch ein gewisser Herr Schultz, seines Zeichens „Verfügungsberechtigter“, hat andere Pläne mit dem Gebäude… Mit 4,7 Millionen Zuschauern war Die Kuckucks einer der erfolgreichsten DEFA-Kinderfilme.
Der Kurzfilm Tiergestalt portraitiert die zoologischen Gärten in Berlin und Leipzig.