Direkt zum Seiteninhalt springen

Vorfilm:
Mahnung und Verpflichtung
D (Ost) 1948, R: Max Jaap, K: Bruno Timm, 9‘ 35 mm

Einführung: Ralf Schenk

Mit neuem Lebenswillen kehrt Susanne Wallner 1945 aus dem Konzentrationslager in die Ruinen Berlins zurück. Ihre Wohnung teilt sie mit Dr. Mertens, einem Kriegsrückkehrer, der seine furchtbaren Erinnerungen in Alkohol ertränkt. Das Zusammenleben ist erst schwierig, doch langsam entwickelt sich eine zarte Liebe, die Dr. Mertens im letzten Moment davon abhält, Selbstjustiz gegenüber einem Kriegsverbrecher zu üben, der jetzt satt und zufrieden den neuen Geschäftserfolg lebt. Die Mörder sind unter uns ist der erste deutsche Nachkriegsfilm. In der Hauptrolle die brillante Hildegard Knef in ihrer ersten großen Charakterrolle – ein Welterfolg. Drehorte in Berlin sind u.a. der Stettiner Bahnhof (heute: Nordbahnhof), die Kleine Andreasstraße und die Petrikirche.
Der Kurzfilm Mahnung und Verpflichtung entstand anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Faschismus in Berlin 1948.