Direkt zum Seiteninhalt springen
Jan Gympel
Eintritt frei

Ein Vogel bin ich nicht

Erst geht Horst mit seinem Buchladen Pleite, dann lässt ihn sein Geschäftspartner auf den Schulden sitzen. Nun muss er als Hilfsarbeiter auf dem Bau sein Geld verdienen, wie vor ihm bereits der Autor der Geschichte Benno Meyer-Wehlack in jungen Jahren. Jörg Pleva spielt in Ein Vogel bin ich nicht – gedreht in Berlin, produziert vom Süddeutschen Rundfunk – die Rolle eines Intellektuellen, der in seinem neuen Betätigungsfeld fremd bleibt. Seinerzeit auf die Darstellung problembeladener junger Männer abonniert, hatte er unmittelbar zuvor, ebenfalls unter Tom Toelles Regie, den Gejagten in dem aufsehenerregenden Fernsehshow-Fake Das Millionenspiel verkörpert. Die Berliner Morgenpost vom 3. Juni 1971 zitierte Meyer-Wehlack: „Es geht nicht darum, diese oder jene Arbeitsmethode zu verurteilen. Alle haben Schuld und sind bis zu einem gewissen Grade entschuldigt. Es geht mir darum zu zeigen, wie wir miteinander leben und was wir anrichten können, ohne es groß zu merken.“ (gym)