Direkt zum Seiteninhalt springen

Georg Elser – Einer aus Deutschland

BRD 1989, R: Klaus Maria Brandauer, K: Lajos Koltai, D: Klaus Maria Brandauer, Rebecca Miller, Brian Dennehy, M: Georges Delerue, 97’ „Einer musste es tun“ – so Johann Georg Elser auf die Frage nach den Motiven für sein Attentat auf Adolf Hitler am 8. November 1939 in München. Elser hatte im Bürgerbräukeller eine selbstgebaute Zeitbombe angebracht, um die versammelte NS-Spitze zu töten. Hitler aber blieb unverletzt, da er das Lokal früher als vorgesehen verlassen hatte. Während der Flucht verhaftet, kam Elser ins Konzentrationslager. Am 9. April 1945 wurde er im Alter von 42 Jahren in Dachau ermordet. – Lange Jahre war dieser Widerstandsakt eines entschlossenen Einzelgängers vergessen. Mit Georg Elser – Einer aus Deutschland würdigt Klaus Maria Brandauer den Widerstand des kleinen Mannes gegen eine übermächtig erscheinende Diktatur. Der Film ist allerdings keine historisch exakte Rekonstruktion, sondern ein Spielfilm mit zahlreichen erfundenen Ereignissen und Personen. Brandauer über seine Rolle als Georg Elser: „Wir werden den Elser nie so packen, wie er wirklich gelebt hat. Auch er ist nur eine Kunstfigur. Wie es war, das nimmt uns die Geschichtsschreibung ab, und auch die ist nicht genau.“ (jg) SO 20.07. um 17 Uhr