Direkt zum Seiteninhalt springen

Wie ich das Ende der Welt erlebte

Cum mi-am petrecut sfârsitul lumii / Wie ich das Ende der Welt erlebte RO/F 2006, R: Catalin Mitulescu, B: Catalin Mitulescu, Andreea Valean, K: Marius Panduru, D: Dorotheea Petre, Timotei Petre, 106’ · OmeU Weil ihr Freund Alex, der Securistensohn, bei einer stürmischen Attacke auf ihre Jungfräulichkeit aus Versehen eine Büste Ceau?escus zerschlägt, wird die 17-jährige Eva vom humanistischen Gymnasium in ein industrielles strafversetzt. Mit dem Dissidentensohn Andrei Freundschaft schließend, schmiedet Eva fortan Fluchtpläne, die ihr 7-jähriger Bruder Lalaliu in seiner Fantasie kühn übertrifft. „Ich glaube", sagt Catalin Mitulescu, „dass die Nostalgie der Schlüssel ist, um von der Vergangenheit Abschied zu nehmen. Mit mir ist etwas geschehen. Beim Schreiben kam ich nie über die Gymnasialzeit hinaus, nicht über das Colentina-Viertel meiner Kindheit, wie auch Andreea nicht über ihre Kindergeschichten hinauskam, in denen sie Ceausescu töten wollte. Wir träumten von einem Film, dessen Zeit im damaligen Rhythmus fließt, ein Film mit Heranwachsenden, mit Kindern, mit Liebe, mit Verrat. Ich sehne mich danach, wie wir damals lachten, wie wir uns vergnügten. Ich habe versucht, eine Welt voller Leben zu schaffen, in der die Revolution aus heiterem Himmel einbricht und die Schicksale neu bestimmt." (ir) FR 28.11. um 18.30 Uhr