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10. Januar 2026 - 21. Februar 2026

Naturschauspiele

Film, Natur und deutsche Geschichte

Die Filmreihe Naturschauspiele. Film, Natur und deutsche Geschichte begleitet die Ausstellung Natur und deutsche Geschichte. Glaube – Biologie – Macht, die bis zum 7. Juni 2026 im Deutschen Historischen Museum besucht werden kann. 

16. Januar 2026 - 25. Januar 2026

Un-American Activities

Filme des „anderen Amerika“ auf der Leipziger Dokumentarfilmwoche vor 1990

Auf der Leipziger Dokumentarfilmwoche wurden zu DDR-Zeiten in knapp dreißig Jahren über 150 Filme aus den USA gezeigt. Diesem bislang kaum erforschten Kapitel der Festivalgeschichte widmete sich die vielbeachtete Retrospektive des letztjährigen DOK Leipzig Festivals. In sieben Programmen wiederholen das Filmmuseum Potsdam und das Zeughauskino vom 15. bis 25. Januar 2026 Teile der Leipziger Retrospektive.

20. Januar 2026 - 17. Februar 2026

Staatsstreiche

Vom Putsch vor laufender Kamera bis hin zur Indienstnahme der sozialen Medien für Angriffe auf die Gewaltenteilung: Die Reihe Staatsstreiche ist eine Kooperation mit den Mosse Lectures an der Humboldt-Universität zu Berlin und präsentiert Dokumentar-, Spiel- und Essayfilme der letzten 20 Jahre, die politische Umstürze aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen. 

30. Januar 2026 - 14. Februar 2026

Dokumentarische Positionen:

Pavel Schnabel

1968 in die Bundesrepublik emigriert, entwickelte sich der gebürtige Tschechoslowake Pavel Schnabel zu einem gefragten Kameramann und engagierten Dokumentarfilmer, der sich ebenso für Alltagswelten wie für die großen Zäsuren des 20. Jahrhunderts interessiert. Sein Blick für Details und die alltäglichen, oft unbewussten Verhaltensweisen von Menschen ist einzigartig, sein Interesse für Widersprüche und komplexe Zusammenhänge faszinierend.  

10. Februar 2026

Gesammelte Werke I & II

In memoriam Bernhard Marsch (1962-2025)

Am 15. Juni 2025 ist der Cineast, Sammler, Darsteller, Filme- und Kinomacher Bernhard Marsch in Köln tödlich verunglückt. Gemeinsam mit Freund*innen und Weggefährt*innen widmet ihm das Zeughauskino ein Doppelprogramm, das an die vielen Talente und Leidenschaften von Bernhard Marsch erinnert.

23. Februar 2026 - 24. Februar 2026

Im Fokus

Der Kameramann und Filmemacher Dieter Chill

Seit Jahrzehnten erfasst der Kameramann und Filmemacher Dieter Chill aktuelle gesellschaftliche Zustände und legt Perspektiven auf Vergangenes und Zukünftiges frei. Nunmehr bietet eine zweitägige Werkschau die Gelegenheit, das für Einzelschicksale und zugleich außergewöhnliche Zeitereignisse sensible Dokumentarfilmschaffen Chills näher kennenzulernen.

27. Februar 2026 - 31. März 2026

Unfaithfully Yours

Die Filme von Preston Sturges

Wie ein Wirbelwind kam Preston Sturges über das amerikanische Kino. Ein paar Jahre lang lag das Publikum ihm und seinen Hochgeschwindigkeits-Farcen zu Füßen, bevor er, ebenso schnell wie er gekommen war, wieder aus dem Scheinwerferlicht verschwand. Unter den Großen des Hollywoodkinos der klassischen Ära war er das exzentrische Wunderkind, einer, der der Konkurrenz immer schon zwei, drei Schritte voraus war.

28. Februar 2026 - 21. März 2026

moving history

Festival des historischen Films

Filme prägen unser Bild von der Vergangenheit. Wie beeinflussen Filme Geschichtsbilder? Welche Erzählungen vermitteln sie den nachwachsenden Generationen? Diesen Fragen widmet sich das Potsdamer Festival moving history, dessen Programm auch im Zeughauskino zu sehen ist.

13. März 2026 - 22. März 2026

Zwischen staatlichen Zurichtungen und eigenen Perspektiven

Die Filmemacherin Gitta Nickel

Gitta Nickel erlernte das Filmhandwerk ohne akademische Ausbildung von der Pike auf und wurde dank ihres Talents und Durchsetzungsvermögens in der Männerdomäne des DEFA-Dokumentarfilmstudios eine der wenigen Dokumentaristinnen, die sich über lange Zeit in ihrer Profession behaupten konnten. 

27. März 2026 - 28. März 2026

Sammelt Filme!

Die Sammlung von Gari Vanisian

Im Mittelpunkt unserer Reihe Sammelt Filme! stehen Privatsammler*innen und unabhängige Archive. Der Filmemacher, Kurator, Autor und Übersetzer Vanisian hat vor knapp 15 Jahren angefangen, Filmkopien zu sammeln, zu einer Zeit, als die „digitale Welle“ auf das Kino hereinbrach, man also von analoge auf digitale Projektionstechnik umrüstete.