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Wie angelt man sich einen Millionär? Genauso wie zahllose andere arbeitstätige Frauen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen wollen, fragen sich das auch die Mannequins Flo und Marian und geben sich kurzerhand als Witwen aus. „So jung und schon verwitwet?“, fragt denn auch ein Heiratskandidat verwundert. Mit einer schreiend komischen Rückblende liefert Footloose Widows sogleich die Antwort.

Die Rollen der Hauptdarstellerinnen sind klar verteilt: Jacqueline Logan ist „The Pretty One“, Louise Fazenda „The Funny One“. Während Footloose Widows für das ehemalige Ziegfeld-Girl und die spätere Charakterdarstellerin Jacqueline Logan (1902-1983) ein seltener Ausflug ins komische Fach war, spielte Louise Fazenda (1889-1962) seit ihrer Entdeckung bei einer High-School-Aufführung in Komödien. In Mack Sennetts Keystone-Studio entwickelte sie sich neben Mabel Normand zum zweitgrößten weiblichen Comedy-Star. „Sie ließ sich hinter Pferden herschleifen, aus größter Höhe hinabstürzen und zu ‚gymnastischen Übungen‘ hinreißen, die keine andere Komödiantin gewagt hätte“, hieß es am 23. Juni 1926 bewundernd in Variety. Footloose Widows weist dagegen schon voraus auf die Krisenkomödien der Depressionsjahre mit ihren illusionslosen, nie um eine scharfe Antwort verlegenen Frauenfiguren. Fazenda spielt hier deshalb zurückhaltender und mehr „sophisticated“ als in den Slapstick-Exzessen der 1910er Jahre. Ihre Komik ist aber kein bisschen weniger amüsant. (fl)

Begleitet von Eunice Martins am Flügel. Eunice Martins (Berlin) studierte an der Hochschule der Künste, Berlin und der Musikakademie Wiesbaden. Seit 2000 begleitet sie als Hauspianistin Stummfilme im Kino Arsenal. Sie gastierte bei zahlreichen internationalen Festivals, in Theatern und Kinematheken, u.a. in Italien, Brasilien, China und Taiwan.

Einführung (auf Englisch): Steve Massa. Steve Massa ist Filmhistoriker und Autor mehrerer Bücher zum Stummfilm. In Slapstick Divas. The Women of Silent Comedy (Albany: BearManor Media, 2017) taucht er ein in die Welt der heute vergessenen Komödiantinnen der Stummfilmzeit und rekonstruiert fast 500 Biographien von Slapstick-Schauspielerinnen. Er ist daneben Kurator von Filmreihen, u.a. am Museum of Modern Art in New York und der Library of Congress in Washington.