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Parkplatz-Hyänen & Tod einer Zeugin

Der Kommissar: Parkplatz-Hyänen BRD 1970, R: Zbynek Brynych, B: Herbert Reinecker, K: Manfred Ensinger, M: Raúl Fernández, Tom Jones, D: Erik Ode, Fritz Wepper, Marianne Hoppe, Johannes Heesters, Werner Pochath, Eva Mattes, 58‘ · File Der Kommissar: Tod einer Zeugin BRD 1970, R: Zbynek Brynych, B: Herbert Reinecker, K: Manfred Ensinger, M: Herb Alpert & The Tijuana Brass, D: Erik Ode, Fritz Wepper, Götz George, Josef Vinklár, Günther Schramm, Reinhard Glemnitz, 57‘ · File DO 20.07. um 20 Uhr · Einführung: Matthias Dell Brynychs Episoden für die Reinecker-Ringelmann-Erfolgsserie Der Kommissar sind schlichtweg legendär: „Vier kurze Filme“, schrieb Dominik Graf 2008 in der F.A.Z., „die an schierer Vitalität der Erzählweise und der Figuren – und an heute noch glücklich machender BRD-Schmutzigkeit – so ziemlich alles schlagen, wovon das deutsche Fernsehen – und der deutsche Film sowieso – je zu träumen gewagt hätte.“ Im Meisterwerk Parkplatz-Hyänen sieht sich Kommissar Keller (Erik Ode) einen (von Marianne Hoppe und Johannes Heesters geführten) Familienclan gegenüber und ermittelt hauptsächlich durch „schildkrötenhaft ausdauerndes Herumsitzen“ (so Rainer Knepperges in Gdinetmaõ 12, 1999) mit entsprechender Trinkhaltung in einer Kneipe, während aus der Musikbox Ghost Riders in the Sky in Endlosschleife tönt, und Brynychs rasante Abfolge von atemberaubenden langen Einstellungen, hektischen Zooms oder Blicken direkt in die Kamera einen unwiderstehlichen surrealen Sog erzeugt. Mit ähnlichen Mitteln macht Brynych in Tod einer Zeugin die Mord-Ermittlungen zur reinen Groteske – samt sagenumwobenen Drehsessel-Erscheinungs-Wunder! (chh)