Direkt zum Seiteninhalt springen

Reifezeit

Reifezeit BRD 1975, R: Sohrab Shahid Saless, B: Sohrab Shahid Saless, Helga Houzer, K: Ramin Reza Molai, D: Mike Hennig, Eva Mannhardt, Eva Lissa, Charles H. Vogt, Heinz Lieven, 111’ · BetaSP DI 14.06. um 20 Uhr + FR 17.06. um 21 Uhr Die erste Fernseharbeit, entstanden fürs ZDF, wo Saless in den 1970er Jahren zwar nur wenige, aber umso wertvollere Unterstützer fand. Der Film behandelt eines der zentralen Themen seines Werks: die Kindheit. Schon A Simple Event, später auch Hans und Wechselbalg, vielleicht aber vor allem Reifezeit machen klar, dass es dabei nicht um die Sehnsucht nach einer ursprünglichen Unschuld geht; sondern höchstens um eine Perspektivverschiebung, die einen klareren Blick auf Gewaltverhältnisse ermöglicht. Reifezeit folgt dem neunjährigen Michael, der sein monotones Alltagsleben zwischen Schule und einer einsamen kleinen Wohnung verbringt. Seine Mutter, die als Prostituierte arbeitet und erst spät nachts nach Hause kommt, sieht er kaum. Aber einmal doch, im falschen Moment. Zu dem Film inspiriert wurde Saless durch einen Satz aus Tschechows Schwanengesang: „Ich bin allein wie der Wind auf den Feldern..." (lf)