Direkt zum Seiteninhalt springen

Die neue Deutsche Frage: Ist uns unsere Sicherheit zu wenig wert?

Die Frage einer Bedrohung der westlichen Welt griff auch das nächste Podiumsgespräch auf. In Kooperation mit einer bekannten Berliner Tageszeitung luden wir Sie am 17. Juni 2019 zum „Tagesspiegel Talk im Zeughaus“ ein. Tagesspiegel-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron und Christoph von Marschall, Korrespondent der Chefredaktion diskutierten mit dem ehemaligen Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) und dem ehemaligen Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) über „Die neue Deutsche
Frage: Ist uns unsere Sicherheit zu wenig wert?“.

Beide Politiker waren in den letzten Jahren schon einmal bei Zeughaus-Gesprächen zu Gast. Die Atmosphäre im Zeughaushof war beiden gut im Gedächtnis geblieben und so waren sie sehr erfreut, wieder bei uns eingeladen zu sein. Gabriel und Rühe waren einer Meinung, dass Deutschland bereit sein müsse, mehr Geld für Verteidigung auszugeben. Die Machtachsen hätten sich verschoben, betonte Gabriel und fügte selbstkritisch hinzu, dass die Sozialdemokraten dies aus dem Blick verloren hätten. Rühe pflichtete bei, dass die Deutschen einen größeren Beitrag zur europäischen Verteidigung leisten müssten. Zudem kritisierte er, dass die Aussetzung der Wehrpflicht zu schnell umgesetzt worden sei.