Direkt zum Seiteninhalt springen

In diesem partizipativen Format erschließen sich Schüler*innen spielerisch einzelne Wendepunkte der deutschen Geschichte von 1848 bis 1989. Gemeinsam beleuchten wir, welche alternativen Geschichtsverläufe von den Zeitgenoss*innen diskutiert wurden. Damit schärfen die Schüler*innen ihr Verständnis dafür, dass Geschichte offen ist und von den Entscheidungen vieler abhängt.

Wir fragen gemeinsam: Welche Handlungsalternativen und -spielräume hatten die jeweiligen Akteur*innen? Welche möglichen alternativen Wege hätten sie beschreiten können? Wann gab es kein Zurück mehr? Welche Rolle spielte der Zufall? Indem die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 diese und weitere Fragen kritisch diskutieren, analysieren sie inhaltlich die jeweiligen realen Ausgänge ausgewählter historischer Wendepunkte und die in ihnen angelegten alternativen Ausgänge. Hierdurch schärfen sie ihre historische Urteilskompetenz.

Jahrgangsstufen 7 - 10

150 Minuten

Informationen und Buchung

Besucherservice

Tel +49 30 20304-750/-751
fuehrung@dhm.de


Montag bis Freitag 9-16 Uhr