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FÜHRUNGEN

60 Minuten
1 € pro Schüler*in
Deutsch, Englisch, Französisch

Meinung. Vielfalt. Demokratie
Ab 8. März bis 4. August 2019 buchbar für Schulklassen und Gruppen

Das „Demokratie-Labor“ ist eine partizipative Ausstellung, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich aktiv mit dem Thema Demokratie gestern und heute auseinander zu setzen und an diversen Stationen selbst Dinge auszuprobieren. Dabei werden Schülerinnen und Schüler angeregt zu reflektieren, wie gesellschaftliche Teilhabe, Mitbestimmung und Zusammenleben in Zukunft aussehen sollen. Neben sieben Stationen mit Originalobjekten zu Themen wie Wahlen, Grundrechten, Zivilgesellschaft, sozialer Gerechtigkeit und Medien bietet die Ausstellung viel Raum, um sich selbst einzubringen.

Vom Wesen und Wert der Demokratie
Die Führung rückt die Frage „Was ist Demokratie?“ am historischen Beispiel der Weimarer Republik ins Zentrum. Dabei sollen die revolutionären Wurzeln der Demokratie sowie die politische Inklusion, insbesondere von Frauen und der Arbeiterklasse durch das allgemeine Wahlrecht, betont werden. In einem dialogischen Rundgang wird anhand von Originalobjekten diskutiert, wie sich die Weimarer Republik mit dem, was Demokratie ist und werden sollte, auseinandersetzte, wie essentielle Momente von Demokratie sich herausbildeten, wie diese aber auch bekämpft und in Frage gestellt wurden. So entwickelt sich aus der heutigen Situation, in der Demokratie erneut definiert werden muss, eine neue Erzählung der Geschichte und Geschichten von Weimar.

1918–1933. Von der Gründung der Weimarer Republik bis zur Errichtung des NS-Regimes
Durchgehend buchbar

Im Zentrum der Führung steht die politische und gesellschaftliche Situation Deutschlands nach der Revolution von 1918 und nach der Gründung der ersten deutschen Republik. Anhand vielfältiger Originalobjekte wie dem Versailler Vertrag, verschiedenen Plakaten, Fotos und Kleidungsstücken werden sowohl die politischen Gegensätze und wirtschaftlichen Probleme verdeutlicht, als auch die technischen Neuerungen und das Lebensgefühl der „Goldenen Zwanziger“. Der Rundgang schließt mit der Frage, welche Umstände 1933 zur Errichtung der Diktatur in Deutschland geführt haben.

GESCHICHTSWERKSTÄTTEN

150 Minuten
2 € pro Schüler*in

Demokratisiert euch!
Ab 8. März bis 4. August 2019 buchbar für Schulklassen und Gruppen

Orientiert an den Lehrplanthemen „Demokratie gestern, heute, morgen“, „Gegner der Demokratie“, „Demokratietheorien“, „Partizipation in der Verfassungswirklichkeit“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch und experimentell mit dem Thema Demokratie. Anhand von sieben Stationen zu den Themen Wahlen, Zivilgesellschaft, Grundrechte, soziale Gerechtigkeit, Medien, Staatsbürgerschaft und Gewalt in der Demokratie reflektieren sie, wie gesellschaftliche Teilhabe, Mitbestimmung und Zusammenleben in Zukunft aussehen sollen.

Revolution, Reaktion und Radio
Ab 4. April bis 22. September 2019 buchbar für Schulklassen und Gruppen

Anknüpfend an das Lehrplanthema „Demokratie und Diktatur in der Zwischenkriegszeit“ sowie die Wahlbereiche „Stellung der Frau“, „Deutsch-jüdische Geschichte“, und „Gewalt und Konfliktlösung“ bietet die Werkstatt die Gelegenheit, sich mit den unterschiedlichen Facetten der Weimarer Republik und deren Repräsentation in den damaligen Medien auseinanderzusetzen. Die Schüler und Schülerinnen arbeiten quellenkritisch mit Medienbeiträgen und bringen diese mit Originalobjekten wie Wahlplakaten, Kunstwerken, Waffen und Alltagsgegenständen in Verbindung. Dabei entwerfen sie gemeinsam ein multiperspektivisches Portrait der Demokratie in der Weimarer Republik. Sie erarbeiten in Kleingruppen selbständig einen Themenbereich und präsentieren ihre Ergebnisse.

FILMWERKSTATT

300 Minuten
5 € pro Schüler*in
Ab 4. April bis 22. September 2019 buchbar für Schulklassen und Gruppen

Proletarische Gesellschaftskritik im Film
„Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?“ (1932, Drehbuch u.a. Bertolt Brecht, Regisseur Slatan Dudow) zeigt die prekären Lebensbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter im Berlin der Weimarer Republik. Ziel der Werkstatt ist es, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der kritischen Quellenanalyse und Beurteilung historischer Narrative zu stärken. Dazu beschäftigen sie sich nach Sichtung des Films in Arbeitsgruppen mit ausgewählten Filmsequenzen, die sie in einer zweiten Arbeitsphase zu Originalobjekten in der Sonderausstellung in Beziehung setzen. Durch den kritischen Umgang mit den Quellen Film und Objekten soll historisches Urteilsvermögen geschärft werden. Am Ende des Projekttages präsentieren die Gruppen ihre Arbeitsergebnisse der Klasse.

PROJEKTTAG

2 x 120 Minuten (vormittags und nachmittags, Uhrzeiten nach Absprache)
5 € pro Schüler*in

Buchbar bis zum 2. August 2019

Demokratie und ich
Was hat Demokratie eigentlich mit mir zu tun? Mit meinem täglichen Leben, mit der Schule, mit meinen Freunden? Im ganztägigen Workshop-Programm „Demokratie und ich“ wird diskutiert, ausprobiert, experimentiert. Mit spielerischen Methoden und anhand der Originalobjekte im Demokratie-Labor lernen die Schüler*innen, Position zu beziehen, Kompromisse auszuhandeln und sich mit Streitthemen der Gegenwart kritisch auseinanderzusetzen.
Ein Modul im Deutschen Historischen Museum und ein Modul am Lernort 7xjung

In Kooperation mit Gesicht Zeigen!

FERIENWORKSHOP

ab 10 Jahren
24. bis 27.6.2019, 10–16 Uhr
29.7. bis 1.8.2019, 10–16 Uhr

Baustelle Demokratie
Demokratie wird nicht nur von der Politik gemacht, sondern von uns allen. Das Deutsche Historische Museum lädt Kinder ab 10 Jahren zu Mitmach-Stationen, interaktiven Spielen, Diskussionsrunden, Theater und Improvisationen ein, in denen debattiert, argumentiert und Demokratie selbst gestaltet werden kann.

In Kooperation mit Gesicht Zeigen! und Theater X

ANMELDUNG

Besucherservice
Tel. +49 30 20304-750/-751
Fax +49 30 20304-759
fuehrung@dhm.de

Alle Führungen sind frei buchbar.