Direkt zum Seiteninhalt springen

Ein Camp im Schlüterhof (2015/2016)

Initiiert durch das Kulturagentenprogramm für kreative Schulen Berlin schlossen sich 2015 der Fachbereich Bildung und Vermittlung des Deutschen Historischen Museums (DHM), der Künstler Thomas Bratzke und Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Spandau zu dem Kooperationsprojekt Ich packe meinen Koffer zusammen.

Im Ethikunterricht sowie anhand von Originalen im DHM setzte sich die Klasse mit Migration, Flucht und Vertreibung als aktuelles und historisches Thema auseinander. Ein Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war das Zeitzeugengespräch mit einem Syrer, der von seinen Fluchterfahrungen berichtete.

Kontinuierlich wurden Erlebnisse und Lernerfahrungen künstlerisch verarbeitet. Neben einer Intervention im Schlüterhof des DHM in Form eines temporären Camps entstanden unter anderem Tonplastiken, Sofortbild-Fotografien und skizzierte Reisepässe. Eine Ausstellung in der Schule mit eigenem Katalog bildeten den Abschluss.

Gemeinsames Kofferpacken: Eine neue Führung entsteht (2017/2018)

Der Erfolg des ersten Projekts führte zu der Idee, die gesetzten Impulse weiterzudenken und als Führung dauerhaft in das DHM-Programm zu übernehmen. Empathisches Lernen im Geschichtsmuseum und Neugier auf das Thema Migration, Flucht und Vertreibung durch künstlerisch-performative Annäherung sollten die Eckpfeiler des neuen Formats werden. Sechs Schülerinnen und Schüler aus der ehemaligen 8. Klasse konnten als Expertenteam gewonnen werden.

An Projekttagen im DHM wählte das Expertenteam aussagekräftige Originalobjekte der Dauerausstellung aus und entwickelte Strategien und performative Aktionen wie diese für Gleichaltrige vermittelt werden können. Im Atelier von Thomas Bratzke erhielten die sechs Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeitsweise eines bildenden Künstlers und wurden bei der Herstellung von Hands-on-Materialien selbst künstlerisch tätig. Unterstützt wurden das Expertenteam durch den Künstler Thomas Bratzke, den Kulturagenten Carsten Cremer und Christin Nezik vom Fachbereich Bildung und Vermittlung (DHM).

Ab dem Schuljahr 2018/19 wird die so entstandene Themenführung Ich packe meinen Koffer. Migration, Flucht und Vertreibung für Schulklassen der Sekundarstufe I buchbar sein.