Die Präsidentin des Deutschen Bundestags Bärbel Bas hat am heutigen Mittwoch dem Deutschen Historischen Museum die erste auf dem Reichstagsgebäude gehisste Regenbogenflagge übergeben. Die Regenbogenflagge war erstmals am 23. Juli 2022 anlässlich des Christopher-Street-Days (CSD) auf einem der Türme des Reichstagsgebäudes gehisst worden. Zwei weitere Flaggen wehten vor dem Gebäude. Damit brachte der Deutsche Bundestag seine Solidarität mit Menschen zum Ausdruck, die aufgrund ihrer sexuellen Identität diskriminiert werden. Die historisch bedeutsame Flagge mit sechs bunten Streifen findet nun Eingang in die Sammlung für Alltagskultur des Deutschen Historischen Museums.

In diesem Jahr wird das Reichstagsgebäude am 17. Mai 2023 zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) sowie erneut zum CSD am 22. Juli 2023 mit einer Regenbogenflagge beflaggt.

Raphael Gross, Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum: „Das erstmalige Hissen der Regenbogenflagge auf dem deutschen Parlamentsgebäude war ein wichtiger Moment für die deutsche Geschichte. Deshalb freut es mich sehr, dass dieses Exemplar nun seinen Weg in unsere Sammlung findet. Die Regenbogenflagge repräsentiert das Streben nach Vielfalt, Respekt und Toleranz in der deutschen Gesellschaft. Daher ist sie für uns als materielles Gedächtnis deutscher Geschichte ein wichtiges Objekt.“

Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestags: „Diese Regenbogenflagge bekommt jetzt ihren dauerhaften Platz im Deutschen Historischen Museum – zur Erinnerung und zur Mahnung für die Zukunft. Auch das ist ein wichtiges Symbol. Vielen Dank an Raphael Gross, Fritz Backhaus und das Deutsche Historische Museum. Der Deutsche Bundestag wird auch weiterhin Zeichen setzen im Kampf gegen Diskriminierung queerer Menschen sowie für Toleranz und Respekt. Deshalb habe ich die Charta der Vielfalt unterzeichnet und deshalb beflaggen wir das Reichstagsgebäude in diesem Jahr zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie sowie zum CSD mit einer Regenbogenflagge.“