Download (PDF)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 27. März 2020zeigt das Deutsche Historische Museumdie Ausstellung„Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert“.Immer wieder nahm die politische TheoretikerinStellung zu Ereignissen ihrer Zeit und prägte unser Verständnis fürdas 20. Jahrhundert. In ihren Urteilen folgte sie keinem Programm und keiner Tradition. Eigensinnig, strittig und anregend äußerte sie sich über Totalitarismus, Antisemitismus, die Lage von Flüchtlingen, den Eichmann-Prozess, Zionismus, das politischeSystem und die Rassentrennung in den USA, die Studentenproteste und Feminismus.

Im Zentrum der Themenschau steht Arendt als Intellektuelle und politische Theoretikerin. Die vonDr.Monika Bollkuratierte Ausstellung stellt ein Werk und Leben vor, das die Geschichte des 20. Jahrhunderts mit ihren Anforderungen an unsere Gegenwart spiegelt. Mehr als 300Objekte, historische Filmaufnahmen mit Hannah Arendt sowie zahlreiche aktuelle Filminterviews gehen der Frage nach: Was bedeutet Urteilen?

Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenzam Donnerstag, 26. März 2020 um11 Uhrim Auditoriumdes Deutschen Historischen Museums ein. Im Anschluss stellen wir Ihnen die Ausstellung bei einem Presserundgang vor.

Eine Vorbesichtigung ist ab 10 Uhr im 1.und 2. OG des Pei-Baus möglich.

Zum Gespräch erwarten Sie:
Prof. Dr. Raphael Gross, Präsident des Deutschen Historischen Museums
Dr. Monika Boll, Kuratorinder Ausstellung