Direkt zum Seiteninhalt springen

Der Platz der Arbeit

Die jüngste Zeit hat es uns noch einmal in aller Deutlichkeit vor Augen geführt: Unsere Arbeit ereignet sich stets an einem bestimmten Ort. Traditionell gehören hierzu Werkshallen und Industrieanlagen – doch ist mit dem Homeoffice nun auch die private Wohnumgebung für viele ein alltäglicher Ort der Arbeit geworden. In der Führung durch die Ausstellung soll daher der doppelte Sinn des Wortes „Arbeitsplatz“ zum Ausgangspunkt genommen werden, um nach den räumlichen Bedingungen von Arbeit zu fragen – und wie sie in der Fotografie zur Darstellung gelangen.

Prof. Dr. Steffen Siegel lehrt Theorie und Geschichte der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste, wo er den wissenschaftlichen Master „Photography Studies and Research“ und ein Promotionsprogramm für Fotogeschichte leitet.