Direkt zum Seiteninhalt springen

Veranstaltung nachhören

Geschichtsphilosophische Matinee zum Auftakt des Programms
mit Dan Diner, Lucian Hölscher und Rahel Jaeggi; Moderation: Gesine Schwan

Die Ausstellung „Roads not Taken“ richtet den Blick auf 14 wegweisende historische Ereignisse zwischen 1848 und 1989 – und auf die jeweils auch im Raum stehenden anderen möglichen Entwicklungen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht eingetreten sind. 

Von A wie „agency“ bis Z wie Zufall: Was beeinflusst, prägt und verändert Geschichte? Wie verändert sich die Perspektive auf ihre Wegmarken wenn das, was auch hätte sein können, mit ins Blickfeld rückt? Was bedeutet die so beleuchtete Offenheit von Geschichte für Philosophie und Geschichtswissenschaft?

Roads not Taken am ...

Gesprächsreihe mit Ulrike Herrmann, Gesine Schwan, dem Ausstellungsteam und wechselnden Gästen

Welche anderen Verläufe der Geschichte waren angelegt, aber sind nicht eingetreten? Welche Chancen wurden versäumt, welche Katastrophen abgewendet? Welche Rolle spielten individuelle Entscheidungen - und welche der Zufall? Über das Jahr 2023 verteilt diskutieren Ulrike Herrmann, Gesine Schwan, das Ausstellungsteam und wechselnde Gäste diese und andere Fragen, betreten die nicht eingeschlagenen Wege von sieben ausgewählten historischen Daten und stellen fest: Alles hätte womöglich auch ganz anders kommen können. Oder?

Alle Termine der Reihe