Direkt zum Seiteninhalt springen

Am 7. Juli 2014 – gut fünf Wochen nach der feierlichen Eröffnung – begrüßten die Kuratoren der Sonderausstellung "1914–1918. Der Erste Weltkrieg", Dr. Juliane Haubold-Stolle und Andreas Mix, Herrn Dr. Klaus Gast aus Barsinghausen bei Hannover als 44.444. Gast.

Am 7. Juli 2014 – gut fünf Wochen nach der feierlichen Eröffnung –  begrüßten die Kuratoren der Sonderausstellung „1914–1918. Der Erste Weltkrieg“, Dr. Juliane Haubold-Stolle und Andreas Mix, Herrn Dr. Klaus Gast aus Barsinghausen bei Hannover als 44.444. Gast.

Der pensionierte Althistoriker Klaus Gast und seine Frau Ute reisen regelmäßig nach Berlin: „Jedes Mal, wenn wir nach Berlin kommen, besuchen wir das Deutsche Historische Museum. Ich arbeite selbst gerade an einem Projekt zu den dunklen Zeiten Deutschlands, da darf der Erste Weltkrieg nicht fehlen.“ Als Dank für sein Kommen und zur Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs überreichte das Kuratorenteam Klaus Gast die Begleitpublikation zur Ausstellung und einen sommerlichen Blumenstrauß, den er sogleich an seine Frau weitergab.

Der Erste Weltkrieg gilt als "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts. Neun Millionen Soldaten und fast sechs Millionen Zivilisten starben im ersten industrialisierten und totalen Krieg der Geschichte. Er veränderte nicht nur die nachfolgenden bewaffneten Konflikte, sondern prägte langfristig das politische Denken und Handeln. Zum Gedenken an den Beginn des Kriegsgeschehens vor 100 Jahren nimmt die deutschlandweit einzige Überblicksausstellung zum Ersten Weltkrieg auch die Voraussetzungen und Folgen des Krieges in den Blick.

Seit der Eröffnung der Ausstellung „1914–1918. Der Erste Weltkrieg“ durch Bundeskanzlerin Angela Merkel am 28. Mai 2014 werden täglich rund 1.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt. Ergänzt wird die Schau durch ein vielseitiges Begleitprogramm: Führungen für Gruppen und Individualbesucherinnen und -besucher, Geschichts- und Filmwerkstätten, ein viersprachiger Multimediaguide sowie prominent besetzte Vortragsveranstaltungen in der Mittwochsreihe. Das Zeughauskino zeigt die Filmreihe „Der globale Krieg. Der Erste Weltkrieg und das Kino“.