Die Dauer∙ausstellung des Deutschen Historischen Museums
Willkommen in der Dauer∙ausstellung des Deutschen Historischen Museums. Das Deutsche Historische Museum zeigt die Geschichte von Deutschland mit Gegenständen und Bildern. Im Ober∙geschoss sehen Sie die Geschichte Deutschlands vom Mittelalter bis zum Ende des 1. Welt∙kriegs. Im Erd∙geschoss ist die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert zu sehen.
Der Zeitraum des 20. Jahrhunderts ist in drei Abschnitte aufgeteilt:
- Die Zeit der Weimarer Republik von 1918 bis 1933
- Die Zeit des National∙sozialismus von 1933 bis 1945
- Die Zeit des geteilten und vereinten Deutschlands von 1945 bis 1994
In der Dauer∙ausstellung zum 20. Jahrhundert gibt es Texte in Leichter Sprache. Ein Text erklärt immer drei Objekte zu einem Thema. Jedes dieser Objekte ist mit einem orangen Punkt gekennzeichnet. Die Texte in Leichter Sprache können Sie gerne mit nach Hause nehmen. Sie können mit Ihrem Smartphone auch den QR-Code scannen und die Texte dann hören und lesen.
Bei dem orangen Punkt mit der Nummer 2 geht es weiter.