500–1500
Mittelalter
Dauerausstellung
Die Dauerausstellung im Zeughaus vermittelt einen umfassenden Einblick in rund 1500 Jahre Vergangenheit. Der Rundgang durch die Ausstellung führt über zwei Ebenen durch die historischen Epochen der deutschen Geschichte im europäischen Kontext: Zu Beginn wird im Obergeschoss die Veränderung von Grenzverläufen in Deutschland und Europa und die Geschichte der deutschen Sprache thematisiert. Der anschließende Rundgang führt vom Mittelalter über die Reformation und den Dreißigjährigen Krieg bis hin zum deutschen Kaiserreich und Ersten Weltkrieg. Im Erdgeschoss setzt er sich mit der Weimarer Republik, dem NS-Regime, der Geschichte beider deutscher Staaten bis zum Mauerfall und zur deutschen Einheit fort.
6.000 historische Objekte erzählen von Menschen, Ideen, Ereignissen und geschichtlichen Abläufen. Im Zentrum steht dabei die politische Geschichte, gestaltet durch Herrscherinnen und Herrscher, Politikerinnen und Politiker und verfasste Gemeinschaften. Eine thematische Ergänzung und Vertiefung bieten Räume zum Alltagsleben unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Schichten.
Einige der Multimedia-Stationen, die Teil der Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums waren, können weiterhin online genutzt werden:
Aufgrund des Einbaus einer neuen unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlage sind vom 9. bis 11. Dezember 2024 alle IT-gestützten Systeme des DHM (Website, E-Mail, Telefon, u.a.) nicht erreichbar. In Notfällen und dringenden Angelegenheiten erreichen Sie uns über unseren Museumsverein: kontakt@dhm-museumsverein.de oder telefonisch +49 (0)30 81 45 35 510. Das Museum ist regulär geöffnet.
Weiter