DOWNLOAD

In den Berliner Sommerferien lädt das Deutsche Historische Museum Kinder von acht bis zwölf Jahren ein, die aktuelle Ausstellung Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland in der interaktiven Kinderführung „Warte nicht mit Deinem Mut!” zu entdecken. Jeweils dienstags und donnerstags um 14 Uhr sowie mittwochs um 16 Uhr können junge Museumsgäste in dem 90-minütigen dialogischen Rundgang mehr über das Ausstellungsthema erfahren: Wer ist Wolf Biermann? Welche Lieder und Geschichten hat er geschrieben? Und was hat seine Musik mit Politik zu tun? Anhand von unterschiedlichen Objekten wie Musikinstrumenten, Fotografien, Plattencovern oder Überwachungsgeräten lernen sie spielerisch, wie Biermanns Biografie mit der Geschichte der DDR, der Bundesrepublik und des vereinigten Deutschlands verbunden ist.

Kinder ab acht Jahren können die Ausstellung auch individuell mit dem kostenlosen Ausstellungsheft „Wolf Biermann. Mit Gitarre, Mikrofon und Stift” erkunden. Welche Instrumente spielt Wolf Biermann? Warum hat ein Freund für ihn seine Tagebücher vergraben? Und was ist eigentlich eine Wanze? Diese und weitere Fragen und Rätsel zu ausgewählten Originalobjekten regen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Künstler und seiner Lebensgeschichte an.

Darüber hinaus laden fünf Mitmach-Stationen Kinder und auch Erwachsene dazu ein, sich mit Wolf Biermann, seinem Werk sowie den Auswirkungen des Kalten Krieges auf seine Biografie auseinanderzusetzen. Mit dem Brettspiel „Süßes Leben – Saures Leben“ können sie beispielsweise Biermanns Lebensweg nachvollziehen, an der Station „Schreib Dein Lied“ eigene Liedtexte formulieren oder an einer weiteren Station eigene Vorbilder zeichnen.

„Warte nicht mit Deinem Mut!” – Interaktive Kinderführung durch die Ausstellung „Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland” (90 Min.)

In den Berliner Sommerferien jeweils dienstags und donnerstags um 14 Uhr sowie mittwochs um 16 Uhr
Regulär jeden 2., 4., 5. Sonntag im Monat um 14 Uhr
8-12 Jahre
3 € zzgl. Eintritt (bis 18 Jahre frei)

Familienkarte 18 € (Eintritt und Führung für zwei Erwachsene und max. drei Kinder)
Auch individuell buchbar für Familien: 30€ (max. 10 Personen), zzgl. Eintritt für Erwachsene

Informationen und Anmeldung:
fuehrung@dhm.de oder 030 20304-750/-751

Das aktuelle Ferienprogramm und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des DHM.
Bildmaterial zur Ausstellung finden Sie unter https://www.dhm.de/presse/wolf-biermann-ein-lyriker-und-liedermacher-in-deutschland/