Direkt zum Seiteninhalt springen

Es gibt eine neue Ausstellung im Deutschen Historischen Museum (kurz: DHM).

Man kann sie vom 08. Mai 2026 bis zum 31. Oktober 2027 im Pei-Bau sehen.

Das Gebäude wurde von einem bekannten Architekten gebaut.

  • Der Architekt heißt Ieoh Ming Pei. 
  • Das Bau·jahr ist das Jahr 2003.

Das alte Gebäude des Museums steht daneben und heißt Zeughaus.

Es wurde vor 300 Jahren für die Lagerung von Waffen gebaut.

In dem alten Gebäude gibt es gerade keine Ausstellung.

 

Die neue Ausstellung hat den Titel: 

Objekte. Geschichte. Geschichten. Blick in die Sammlung

In der Ausstellung geht es um die Sammlung des Museums.

In der Ausstellung wird die Geschichte des DHM erzählt.

Es gibt 2 Bereiche und 2 Themen: 

  1. Die Geschichte der Sammlung und des Museums.
  2. Die Geschichte von Objekten aus der Sammlung.

Alle großen Texte in der Ausstellung gibt es in Leichter Sprache. 

Sie erzählen, was in dem Raum gezeigt wird. 

Es gibt auch 5 inter·aktive Stationen mit Leichter Sprache. 

Inter·aktive Station bedeutet: 

  • Man kann etwas sehen.
  • Man kann etwas anfassen.
  • Man kann etwas hören.

Das sind zum Beispiel:

  • Ein Modell von einem Helm aus der Sammlung des Prinzen Carl von Preußen.
  • Ein Modell einer Maschine und ein großer Stein aus dem Ruhr·gebiet.
  • Ein echtes Straußen·ei und ein Straußen·ei mit Ein·ritzungen.
  • Eine nach·gebaute Box und ein Koffer zum Anfassen.
  • Eine Karte zum Fühlen und kleine Objekte. 

Es gibt jeden 1. Samstag im Monat Führungen in Einfacher Sprache.

Führung heißt:

  • Eine Person aus dem Museum erklärt Besuchern die Ausstellung.

Die Führungen können auch von Gruppen gebucht werden.

Man kann dem Museum schreiben:

  • Ich möchte mehr Informationen über die Aus·stellung.
  • Ich interessiere mich für eine Führung. 

Man kann dem Museum an diese E-Mail schreiben: fuehrung@dhm.de

Oder man kann das Museum auch anrufen unter: +49 30 20304-750 

Führungen in Einfacher Sprache