Am 16. Februar 2021 veröffentlicht der Museumsverein des Deutschen Historischen Museums e.V. die erste Folge des neuen Podcasts „Geschichte im Gespräch. Ein Podcast des Museumsvereins des Deutschen Historischen Museums“. In loser Folge spricht Ulrich Deppendorf, der Vorsitzende des Museumsvereins, mit Gästen aus Politik und Gesellschaft, mit Expertinnen und Kuratoren über historische Themen und Ereignisse sowie über wichtige Fragen der Gegenwart. Der Podcast knüpft an die Ausstellungen und die Arbeit des Deutschen Historischen Museums (DHM) an und entsteht in Kooperation mit dem DHM.

Der Museumsverein wurde 2004 gegründet, um als Förderverein das DHM zu unterstützen. „Natürlich ist eines der wichtigsten Ziele des Vereins, Ankäufe und Projekte für das DHM zu finanzieren. Aber unser Engagement geht darüber hinaus. Gerade seit Beginn der Coronakrise hat sich bestätigt, wie sehr wir das DHM unterstützen können, in dem wir auf die Arbeit des Hauses aufmerksam machen. Mit dem Podcast ‚Geschichte im Gespräch‘ haben wir uns nun für ein Medium entschieden, das ein Publikum weit über die Grenzen Berlins hinaus erreicht“, so Ulrich Deppendorf, der Vorsitzende des Museumsvereins.

Gast der einleitenden ersten Folge des Podcasts ist Prof. Dr. Raphael Gross, der Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum. Ulrich Deppendorf und Raphael Gross sprechen über das DHM im Lockdown, die Neukonzeption der Dauerausstellung und neue Aufgaben für die Stiftung. „Das DHM bietet seinen Besucherinnen und Interessenten seit Langem ein breites Spektrum digitaler Informations- und Bildungsformate an. In Corona-Zeiten mit geschlossenen Museen erweist sich diese Kommunikation mit dem Publikum als besonders wichtig. Ich bin deshalb sehr froh, dass der Museumsverein mit Ulrich Deppendorf an der Spitze die Initiative ergriffen hat, unser Angebot mit diesem neuen, journalistischen Format zu bereichern. Es ist eine glückliche Fügung, dass mit Ulrich Deppendorf einer der renommiertesten Journalisten als Moderator durch diese neue Reihe führt,“ sagt Raphael Gross.

Der Podcast ist eine Ergänzung zu den Zeughaus-Gesprächen, die der Museumsverein seit vielen Jahren veranstaltet, um die gesellschaftliche Diskussion über Geschichte und Zeitgeschehen anzuregen. Zu den Gästen zählten 2019 zum Beispiel Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, Sigmar Gabriel und Jan Josef Liefers. Der Podcast „Geschichte im Gespräch“ verbindet den politischen und den musealen Blick, indem er auf Themen fokussiert, die in den Ausstellungen des DHM angesprochen werden, und neben politischen Gästen Kuratorinnen und Museumsmacher mit in die Gesprächsrunde einlädt. Für 2021 sind u.a. Podcasts über Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik und die Ära Merkel geplant.

„Geschichte im Gespräch. Ein Podcast des Museumsvereins des Deutschen Historischen Museums” erscheint in loser Folge und ist auf allen gängigen Plattformen sowie der Internetseite www.dhm.de/museumsverein anzuhören.

Ansprechpartnerin:

Frau Maríon Bayer
Geschäftsstellenleitung des Museumsvereins
museumsverein@dhm.de oder 030 20 30 4-710

Druckfähiges Bildmaterial können Sie an dieser Stelle nach erfolgtem Login bzw. Akkreditierung herunterladen.