Ab heute ist die neue Ausgabe des Magazins des Deutschen Historischen Museums „Historische Urteilskraft“ erhältlich. Das zweite Themenheft widmet sich dem Titelschwerpunkt documenta. Geschichte / Kunst / Politik und damit einer der bedeutendsten zeitgenössischen Kunstausstellungen, die sich als Gegenentwurf zur 1937 in München eröffneten NS-Propaganda-Ausstellung „Entartete Kunst“ verstand.

„Die Beiträge der zweiten Ausgabe Historische Urteilskraft eröffnen neue Perspektiven auf die documenta und die Nachkriegszeit, die der Behauptung eines ästhetischen Neuanfangs nach 1945 entgegenstehen. Sie machen deutlich, wie wichtig es ist, den Blick nicht von Wünschen, Phantasien und Klischees verstellen, sondern von Fakten, kritischen Fragen und Diskussionen leiten zu lassen“, so Prof. Raphael Gross, Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum.

Die neue Ausgabe des Magazins enthält darüber hinaus Interviews mit der ungarischen Philosophin Ágnes Heller über Hannah Arendts Urteilskraft und mit dem Sozialpsychologen Harald Welzer über die Bedeutung der Zukunft für die Vergangenheit, eine Bildstrecke über nachhaltige Mode im Lauf der Jahrhunderte und Texte zu solch unterschiedlichen Kopfbedeckungen wie Pestmasken und Grenadiermützen. Lukas Bärfuss, Träger des Georg-Büchner-Preises 2019, leitet mit Gedanken zu «Wahrheit und Wirklichkeit» in die neue Ausgabe ein.

Das Magazin „Historische Urteilskraft“ versteht sich als Verhandlungsraum über-greifender historischer und philosophisch-ethischer Fragen. Es soll ein Ort sein, an dem historische Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und unterschiedlich interpretiert und beurteilt werden können. Das Magazin erscheint einmal jährlich bei C. H. Beck.

Die erste Ausgabe, die am 14. Februar 2019 erschien, widmete sich dem Schwerpunktthema „Koloniale Objekte und historische Gerechtigkeit“.

Magazin des Deutschen Historischen Museums
HISTORISCHE URTEILSKRAFT 02