Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur Pressevorbesichtigung am Donnerstag, den 24. Februar 2022 um 11 Uhr in den Pei-Bau (EG) des Deutschen Historischen Museums ein.

Es erwarten Sie:
Projektleitung „Leipzig ’89 – Revolution reloaded”:
Fritz Backhaus, Sammlungsdirektor des DHM
Elisabeth Breitkopf-Bruckschen, Stabsstelle Gremienarbeit und Kooperationen, DHM

Weiterhin aus dem Team „Leipzig ’89 – Revolution reloaded”:
Niels Hölmer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, DHM

Spielentwicklung playing history:
Martin Thiele-Schwez und Michael Geithner

Ein Tag der Entscheidung in Leipzig, Herbst 1989: Als am 9. Oktober über 70.000 Menschen auf die Straße gingen, um gegen das DDR-Regime zu protestieren, war der Ausgang des Tages nicht ausgemacht. Dem Demonstrationszug entgegen stand eine entschlossene Staatsmacht mit einem enormen Aufmarsch von Sicherheitskräften. Die Möglichkeit einer „chinesischen Lösung“, also einer gewaltsamen Niederschlagung des Protests wie es im Juni 1989 in Peking auf dem Platz des Himmlischen Friedens geschehen war, lag in der Luft. Wer an diesem Tag auf die Straße ging, konnte nicht wissen, wie dieser enden würde. Niemand ahnte zudem, was schon einen Monat später geschehen sollte: die Öffnung der Berliner Mauer und die damit einhergehende Verschiebung der gesamtpolitischen Lage.

Dass Geschichte ein offener Prozess ist – das Ergebnis von Entscheidungen und konkreten Handlungen, aber auch von glücklichen oder unglücklichen Konstellationen und Zufällen – möchte das DHM vermitteln und wagt dazu ein Experiment: Es lädt die Besucherinnen und Besucher ein, kostenfrei den Prototyp eines digitalen Spiels für die weitere Nutzung zu testen. In Form einer interaktiven Graphic Novel können sie in die Rollen von sieben Figuren schlüpfen, um aus unterschiedlichen Perspektiven den 9. Oktober in Leipzig zu durchlaufen. Dabei gibt es die Möglichkeit, konkrete Entscheidungen zu treffen und den Verlauf der Ereignisse in Leipzig zu beeinflussen. Gekoppelt sind die sieben Figuren an einzelne Ausstellungsobjekte, die als Relikte ihrer Zeit die Geschichte auf ihre Art erzählen.

Entwickelt wurde der Prototyp im Verbundprojekt museum4punkt0. Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Spielentwicklung: playing history, Berlin
Raumgestaltung: chezweitz, Berlin

Bitte beachten Sie folgende Hinweise sowie das Anmeldeformular:

• Der Pressetermin findet ausschließlich innerhalb des Zeitfensters von
    10:30 Uhr (Akkreditierungsbeginn) bis 13 Uhr
    statt.
  • Die Gamestation kann über das eigene Smartphone genutzt und getestet werden. Eine Internetverbindung ist über das DHM-WLAN vor Ort verfügbar.
  • Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Nicht akkreditierten Personen kann ausschließlich bei entsprechenden Kapazitäten eine Teilnahme gewährt werden.
  • Bitte beachten Sie für Interviews/Drehs den Mindestabstand von 1,5 m. Hörfunk- und Drehteams sollten Stab-Mikrofone bzw. Tonangeln verwenden.
  • Es gilt die 2G-Plus-Regelung mit zusätzlicher FFP2-Maskenpflicht:

Eine Teilnahme ist aktuell nur mit dem Nachweis über eine vollständige Covid-19-Impfung bzw. -Genesung und einem zusätzlichen tagesaktuellen negativen Schnelltest oder einer Booster-Impfung sowie unter Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises möglich. Ausgenommen sind Personen, die nicht geimpft werden können mit Nachweis und negativem (PCR-)Test. Der Nachweis wird am Einlass kontrolliert.

• Bitte beachten Sie im gesamten Gebäude und in den Ausstellungsräumen die zum Zeitpunkt des Pressetermins gültigen Abstands- und Hygiene-regeln gemäß der SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin: https://www.dhm.de/besuch/ihr-besuch/

Persönliche Akkreditierung bitte bis Mittwoch, den 23.2.2022 um 17 Uhr via https://www.dhm.de/akkreditierung-pressevorbesichtigung-leipzig-89/