Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie am Mittwoch, den 10. Mai 2023 um 16 Uhr zu einem Bildtermin in den Pei-Bau des Deutschen Historischen Museums ein.

Es erwarten Sie:
Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestages
Raphael Gross, Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum
Fritz Backhaus, Sammlungsdirektor der Stiftung Deutsches Historisches Museum

Am 23. Juli 2022 wurde anlässlich des Christopher-Street-Days (CSD) erstmals die Regenbogenflagge auf und vor dem Reichstagsgebäude gehisst. Damit brachte der Deutsche Bundestag seine Solidarität mit Menschen zum Ausdruck, die aufgrund ihrer sexuellen Identität diskriminiert werden. Diese Regenbogenflagge wird nun dem Deutschen Historischen Museum übergeben und Eingang in die Sammlung für Alltagskultur finden. In diesem Jahr wird das Reichstagsgebäude am 17. Mai 2023 zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) sowie erneut zum CSD mit einer Regenbogenflagge beflaggt.

Der Bildtermin findet im Foyer des Pei-Baus statt und wird ca. 10 Minuten dauern. Akkreditierungsbeginn ist 15:45 Uhr. Wir bitten um eine persönliche Anmeldung bis Mittwoch, den 10. Mai 2023 um 12 Uhr via https://www.dhm.de/akkreditierung-bildtermin-regenbogenflagge/